Freiberg
Kunstausstellung erinnert an Ende des Zweiten Weltkriegs

Freie Presse auf Google News folgen

Vor zahlreichen Gästen ist am Samstagnachmittag in der Freiberger Nikolaikirche die Kunstausstellung "We are still here" eröffnet worden, mit der an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren erinnert werden soll. Der Titel der Schau entstammt einem Zettel von Jana Zimmer, einer der drei beteiligten Künstlerinnen. Die Amerikanerin, deren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19.05.2026
5 min.
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld - Anna Burger sang bei der Vorstellung der Saison 2026/27 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg ein Medley aus dem Musikdrama „End of the Rainbow“. Rechts im Bild: Landrat Sven Krüger.
Von Verdi bis Sherlock Holmes, von Babykonzerten bis Seebühne: Das Mittelsächsische Theater stellte in Freiberg seine neue Spielzeit vor. Der Intendant betonte die Bedeutung des Hauses für die Region.
Heike Hubricht
13.04.2026
2 min.
Musical-Marathon: Wie „3 Musketiere“ Freiberg eroberten
Musical-Marathon: Wie „3 Musketiere“ Freiberg eroberten - Beifall und Jubel für die „3 Musketiere“ in der Nikolaikirche Freiberg zur letzten Vorstellung.
Mit „3 Musketiere“, einer zusätzlichen Vorstellung und einer kurzfristig organisierten Musical-Gala lockten die Oster-Musical-Festspiele in Freiberg in diesem Jahr rund 4600 Gäste an.
Heike Hubricht
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
Mehr Artikel