Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Landratswahlen in Sachsen: Dirk Neubauer siegt in Mittelsachsen

Der parteilose Bewerber setzte sich im zweiten Wahlgang gegen seine beiden Mitbewerber durch.

Freiberg. Mittelsachsen wird künftig von einem parteilosen Landrat geführt. Der Augustusburger Bürgermeister Dirk Neubauer, unterstützt von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linke, hat nach Auszählung von 52 der 53 Wahlorte im zweiten Wahlgang 56,1 % geholt. Damit tritt er, so das Ergebnis bestätigt wird, im August die Nachfolge von Matthias Damm (CDU) an.

Neubauer baute damit sein Ergebnis aus dem ersten Wahlgang deutlich aus. Diesmal war es für ihn fast ein Alleingang. Lediglich Großschirma, Heimatort von Rolf Weigand, ging an den AfD-Kandidaten, der bei 24,2 % lag, vor Sven Liebhauser (CDU), der 19,7 % errang.

Die Wahlbeteiligung lag bei 36,2 % (12.6.: 48,5 %).

Dirk Neubauer tritt das Amt des mittelsächsischen Landrates voraussichtlich am 16. August an. Amtlich festgestellt wird das Ergebnis am Freitag durch den Kreiswahlausschuss (9 Uhr im Landratsamt in Freiberg, Frauensteiner Straße 43, Raum 003). Kreiswahlleiter Peter Schubert sprach am Sonntag von einem ruhigen Wahltag in Mittelsachsen ohne größere Vorkommnisse: "Mein Dank gilt den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie den Kommunen, die durch ihr Engagement zu einem reibungslosen Ablauf beitrugen und die Durchführung der Wahl erst ermöglichten."

Der amtierende Landrat Matthias Damm gratulierte Wahlsieger Dirk Neubauer am Abend: "Die Mittelsachsen, die zur Wahl gegangen sind, haben sich mehrheitlich für ihn ausgesprochen. Das ist ein deutliches Ergebnis. Ich wünsche meinem Amtsnachfolger gutes Gelingen und eine stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Partnern und Gremien zum Wohle des Landkreises und seiner Einwohnerinnen und Einwohner." Wichtig ist sei ihm ein guter Übergang im August für einen gelungenen Start in die Legislatur. (grit/wjo)

 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren