Freiberg
„Studentenfutter“ in Freiberg und Mittweida: Warum gekochte Kartoffeln es schwer haben

Freie Presse auf Google News folgen

Burger, Pasta und internationale Gerichte: Was in den Mensen Freiberg und Mittweida des Studentenwerks gefragt ist. Eine überraschende Reaktion gab es bei Klitschern aus dem Erzgebirge.

Die gekochte Kartoffel hat es schwer. Während Pommes, Pasta und Burger gefragt sind, müssen Eintopf und Salzkartoffeln um Aufmerksamkeit kämpfen. In den Mensen von Freiberg und Mittweida lässt sich ablesen, wie sich Essgewohnheiten von Studierenden verändern.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
05.06.2026
2 min.
Mäc-Geiz-Filialen in Freiberg, Mittweida und Döbeln: Wie geht es weiter?
Mäc-Geiz-Filialen in Freiberg, Mittweida und Döbeln: Wie geht es weiter? - Die Zukunft des Mäc-Geiz-Geschäftes in der Freiberger Erbischen Straße ist derzeit offen.
Für Kunden und Beschäftigte in den Filialen in Freiberg, Mittweida und Döbeln gibt es derzeit vor allem offene Fragen. Antworten liefert das Unternehmen bislang nur zum Teil.
Heike Hubricht
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittellanden öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittellanden öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
23.04.2026
4 min.
Der große Mensa-Check: Wo Sachsens Studenten und Studentinnen am besten essen
Der große Mensa-Check: Wo Sachsens Studenten und Studentinnen am besten essen - Die Chemnitzer Mensa an der Reichenhainer Straße hat im Bundesranking gut abgeschnitten.
280 Mensen, 169 Hochschulen, rund 60.000 Google-Bewertungen: Das Portal JobMeHappy.de hat die Kantinen-Landschaft für Studierende in Deutschland vermessen - mit überraschenden Ergebnissen.
Jürgen Becker
07:47 Uhr
4 min.
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht"
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht" - Folarin Balogun (unten) sorgte schon vor der Pause für eine echte Party auf den Rängen.
Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.
Maximilian Haupt und Jens Marx, dpa
Mehr Artikel