Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mozarts „Don Giovanni“ feiert am Samstag in Freiberg Premiere.
Mozarts „Don Giovanni“ feiert am Samstag in Freiberg Premiere. Bild: Detlev Müller/Theater
Freiberg
Mozarts „Don Giovanni“ im Freiberger Theater: Premiere verspricht Mischung aus Tragik und Spektakel

Am Samstag, 26. April, 19.30 Uhr stehen im Freiberger Theater drei Frauen neben dem Titelhelden im Mittelpunkt. Was haben sie gemeinsam?

Freiberg.

Mozarts „Don Giovanni“ hat am Samstag, 26. April, 19.30 Uhr Premiere im Freiberger Theater. Drei Frauen stehen neben dem Titelhelden und seinem Diener Leporello im Mittelpunkt: Donna Elvira, die von Giovanni verlassen wurde; Donna Anna, die seinen nächtlichen Überfall abgewehrt hat; und die Bäuerin Zerlina, die Giovannis Charme zu erliegen droht, dann aber von den anderen beiden Frauen gewarnt wird. Mehr als alle anderen Bearbeitungen des berühmten Stoffs vereint Mozarts Oper die unterschiedlichsten Stile: Es gibt komödiantische Szenen, es gibt Trauer, Wut und Verzweiflung, es gibt den Untergang Giovannis und es gibt die scheinbar allzu schlichte Moral der Überlebenden. Die musikalische Leitung hat José Luis Gutiérrez. (fp)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:33 Uhr
2 min.
Späte Ostern: Weniger Hotelgäste im März
Urlaub an der See spielt im ersten Quartal noch keine große Rolle.
Nach dem Rekordjahr 2024 tut sich der Deutschland-Tourismus zum Jahresstart etwas schwer. Das späte Osterfest hat vor allem die Reisepläne einer bestimmten Gruppe verändert.
27.04.2025
5 min.
Fifty Shades of beige: die Oper „Don Giovanni“ in Freiberg zwischen Körperlichkeit und Musik
Zur Premiere von „Don Giovanni“ am Freiberger Theater waren Lindsay Funchal als Donna Anna (links) und Heain Youn als Donna Elvira ein eingespieltes Team.
Mozarts „Don Giovanni“ wird in der Regie von Marin Blažević auf das Physische reduziert, während die Kostümierung für einen dominanten visuellen Reiz sorgt. Und was ist mit der Musik?
Elke Hussel
08:35 Uhr
2 min.
Straßenbahnen in Chemnitzer Innenstadt kollidiert – Unfallstelle geräumt
Update
An der Zentralhaltestelle in Chemnitz sind zwei Straßenbahnen der CVAG zusammengestoßen. Es kam zu Behinderungen bei Bus und Bahn.
Der Zusammenstoß ereignete sich an einer besonders ungünstigen Stelle. Etliche Bus- und Bahnlinien waren betroffen.
Michael Müller
14:30 Uhr
3 min.
Licht, Klang und ein Zahlencode: Geheimnisvolles Kulturhauptstadt-Projekt in Burgstädt
Passend zum „Purple Path“, dem lila Kunst- und Skulpturenweg der Kulturhauptstadt, erstrahlt der Taurasteinturm in Burgstädt in lila.
Via Lewandowsky verleiht dem Taurasteinturm eine mystische Atmosphäre. Ein Film ohne Musik, begleitet von Soundcollagen und Lichtspielen, erwartet die Besucher. Wann können Gäste ihren Film auswählen?
Bettina Junge
11.05.2025
4 min.
„Ein Hexenkessel ist nichts dagegen“: So lief die große MDR-Party auf der Kirchberger Freilichtbühne
Sie moderierten die zweieinhalbstündige Show, die live im MDR übertragen wurde: Christin Stark und Peter Imhof.
Die gewonnene MDR-Show „Frühlingserwachen 2025“ hat am Samstag etwa 5000 Besucher an den Borberg gelockt. Über glückliche Fans, Wortgefechte am Grillstand und eine kleine Panne.
Jan-Dirk Franke
23.04.2025
4 min.
Verführung, Sex und Gewalt: Wer ist dieser Don Giovanni von Freiberg?
Beomseok Choi gibt in der Freiberger Inszenierung den Don Giovanni.
Mozarts Meisteroper „Don Giovanni“ feiert am Samstag Premiere am Freiberger Theater. Wie sehen die Macher das Werk? Und was sagt Hauptdarsteller Beomseok Choi über den Herzensbrecher und Betrüger?
Heike Hubricht
Mehr Artikel