Freiberg
Neubau an der TU Freiberg: So weit sind die Arbeiten

Freie Presse auf Google News folgen

Rund 40 Millionen Euro sollen in den Neubau von Bibliothek und Hörsaalzentrum der TU Bergakademie investiert werden. Es ist höchste Profanbau Freibergs.

Gute Nachricht: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es beim neuen Bibliotheks- und Hörsaalzentrum der TU Bergakademie Freiberg nicht zu wesentlichen Verzögerungen gekommen. Das sagt Tobias Lorenz vom zuständigen Staatsbetrieb für Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) auf Anfrage von "Freie Presse". Seinen Angaben zufolge liegt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2026
2 min.
Freiberg: TU Bergakademie bietet Schnupperangebote für Schüler
Freiberg: TU Bergakademie bietet Schnupperangebote für Schüler - Die Bibliothek mit Hörsaalzentrum der TU Bergakademie Freiberg.
Schüler können an der Bergakademie Freiberg Mathe auf Probe studieren, Chemie testen oder eine Werkstoffwoche besuchen. Das soll bei der Fächerwahl helfen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Farhad Salmanian
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
01.04.2026
5 min.
Geburtstagswunsch für Freiberger Bildhauer Kohl: Wann kehren die Reliefs zurück?
Geburtstagswunsch für Freiberger Bildhauer Kohl: Wann kehren die Reliefs zurück? - Bildhauer Gottfried Kohl (1921-2012) mit einem Foto von den Türstöcken auf dem Campus der TU Bergakademie Freiberg. Die Aufnahme ist vom 23. Mai 2008.
Seit 2008 sind die Reliefs des Freiberger Bildhauers Gottfried Kohl am Campus nicht mehr zu sehen. Laut TU Bergakademie lagern die Tafeln in landeseigenen Liegenschaften. Wie geht es damit weiter?
Heike Hubricht
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel