Freiberg
Oberbobritzscherin widmet 50 Jahre der Feuerwehr

Freie Presse auf Google News folgen

43 Jahre war Bärbel Weichelt aus Oberbobritzsch Chefin der Jugendfeuerwehr. Nun gibt sie den Staffelstab weiter - an ihre Tochter. Doch so richtig raushalten kann sich die 61-Jährige nicht.

Dicht gedrängt stehen am 10. Mai rund 35 Mädchen und Jungen vor dem Gerätehaus in Oberbobritzsch. Alle werden kommen. Sie wissen, dass ihre Bärbel zum letzten Mal als Chefin bei ihnen ist. Bei einer Feuerwehrübung wollen ihre Schützlinge mit der Unterstützung der Kameraden der Alttechnik zeigen, was sie können.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
4 min.
150 Jahre Feuerwehr in Oberbobritzsch: Wie die gute Seele Geschichte bewahrt
150 Jahre Feuerwehr in Oberbobritzsch: Wie die gute Seele Geschichte bewahrt - Vorfreude auf das Jubiläum in Oberbobritzsch: Bärbel Weichelt, Stefan Reuther, Thomas Uschner, Leon Franke, Sandro Fleischer und Sven Geißler (v.r.).
Vom 14. bis 17. Mai wird in Oberbobritzsch eineinhalb Jahrhundert Feuerwehr begangen. Die Party wird groß. Doch ein kleines Heft ist dabei wichtig. Es enthält die Historie der Wehr.
Wieland Josch
21.04.2026
4 min.
Zwei Jahre Vorbereitung: Freiwillige Feuerwehr im Erzgebirge feiert Jahrhundertjubiläum
Zwei Jahre Vorbereitung: Freiwillige Feuerwehr im Erzgebirge feiert Jahrhundertjubiläum - Seit zwei Jahren planen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nassau ihr Jubiläumsfest.
Nassau bei Frauenstein steht im Mai im Zeichen von 150 Jahren Feuerwehr: Zwischen Jugendfeuerwehr und modernster Technikschau feiert das Dorf drei Tage lang seine Retter.
Mathias Herrmann
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
Mehr Artikel