Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gemeinsam für Städtepartnerschaft: Lara Noak, Cornel Körlin, Jens Gernegroß, Steve Ittershagen und Lehrerin Katja Hoffmann (v. l.) in der Ohain-Oberschule Freiberg.
Gemeinsam für Städtepartnerschaft: Lara Noak, Cornel Körlin, Jens Gernegroß, Steve Ittershagen und Lehrerin Katja Hoffmann (v. l.) in der Ohain-Oberschule Freiberg. Bild: Wieland Josch
Freiberg
Projekt der Ohain-Schule in Freiberg mit tschechischem Pribram steht auf der Kippe

Seit Jahren gibt es eine enge Partnerschaft zwischen der Ohain-Oberschule Freiberg und einer Schule in Pribram. Doch nun ist unklar, ob es weitergeht.

Zum Tag der offenen Tür der Freiberger Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ in der vergangenen Woche konnte Schulleiter Jens Gernegroß viele Besucher begrüßen. „Die Oberschule“, so Gernegroß, „ist der logische Schritt nach der Grundschule.“ Hier werden die Schüler zur Berufsschulreife geführt, ohne dass ihnen, so diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.03.2025
3 min.
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau
Jeannette Scholz, Mitarbeiterin bei der Firma Gantner in Zwönitz, hat den Moment des Spatenstichs festgehalten.
Der Zwönitzer Solartechnik-Spezialist Gantner wächst. Im Gewerbegebiet investiert er jetzt eine Millionensumme in einen Neubau. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sei das kaum zu glauben, sagt der Bürgermeister.
Ralf Wendland
16.02.2025
3 min.
Sanierungsnotstand an Winkler-Schulen: Freiberg ist an der Kapazitätsgrenze
Reiner Hinz (l.), Leiter der Grundschule „Clemens Winkler“ in Freiberg, erläutert den Gästen die Funktionsweise der Schulcontainer.
An keiner anderen Schule in Freiberg lassen sich die Probleme bei Integration und Modernisierung so ablesen wie an den Winkler-Schulen auf dem Wasserberg. Kultusminister Clemens machte sich ein Bild.
Wieland Josch
14.02.2025
4 min.
Lehrer-Quereinsteiger an der Winkler-Oberschule Freiberg: „Ich bin wie ein trockener Schwamm!“
Angekommen im Team: Michel Hirschfeld (M.) mit Jens Gernegroß, Leiter der Oberschule „Clemens Winkler" in Freiberg, und dessen Stellvertreterin Josephine Nordheim.
Seit August unterrichtet Michel Hirschfeld Mathe und Geografie. Zuvor hat er etwas ganz anderes gemacht. Haben sich seine Vorstellungen bewahrheitet? Wie geht es im neuen Berufsleben?
Wieland Josch
26.03.2025
4 min.
Bäckereien spüren Wegfall der Nachtschicht im VW-Werk in Zwickau: Der Tag beginnt oft ohne Warteschlangen
Sindy Zwicker von der gleichnamigen Bäckerei in Glauchau hat morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr weniger Kunden als noch vor einem Jahr im Laden.
Die Auto-Krise wirkt sich auf viele Branchen aus - auch auf kleine Bäckereien. Sie verzeichneten zwischen 6 und 7 Uhr lange die umsatzstärkste Zeit des Tages. Was sich verschiebt und was wegfällt.
Holger Frenzel
07:05 Uhr
4 min.
Faeser muss Reise nach Damaskus abbrechen
Vor ihrem Flug nach Syrien waren die geschäftsführende Bundesinnenministerin, Nancy Faeser (SPD) und ihr österreichischer Amtskollege, Gerhard Karner, zu Gesprächen in Jordanien.
Zusammen mit Österreichs Innenminister wollte Nancy Faeser nach Damaskus fliegen. Daraus wird jetzt nichts. Nach Hinweisen auf eine konkrete Bedrohung endet die Reise in Amman.
07:04 Uhr
2 min.
Polizei hat noch keine Spur von vermisstem Sechsjährigen
Ein Polizeihubschrauber hilft am Mittwoch bei der Suche aus der Luft und fliegt am Himmel über den Dächern von Weilburg.
Im mittelhessischen Weilburg suchen seit Dienstag Hunderte Einsatzkräfte nach einem verschwundenen Sechsjährigen. Auch in der Nacht auf Donnerstag wurde der Junge nicht gefunden.
Mehr Artikel