Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg
„Reichsbürger“ in Halsbrücke: Ist das „Königreich Deutschland“ auf Expansionskurs?

In Halsbrücke fanden kürzlich Teambildungsmaßnahmen des „Königreichs Deutschland“ statt. Dazu wurde sich mit einem Ableger der Gruppierung aus Düsseldorf vernetzt. Was steckt hinter dem Team namens „Leucht-Turm“, welche Aufgabe hat es?

Ist das „Königreich Deutschland“ (KRD) in Halsbrücke auf Expansionskurs? Offensichtlich wirbt es um mehr „Untertanen“ - und das mithilfe aus dem Westen der Republik. Denn laut dem jüngsten Monatsbericht des Landesamts für Verfassungsschutz (LfV) habe im Juli ein erstes „internes Trainingslager für Teambildungsmaßnahmen“ mit dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.12.2025
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Das Gerät am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. Im ersten Halbjahr seines Bestehens wurde eine beachtliche Summe eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
04.12.2025
3 min.
„Lass uns doch die Freude“: Am Coca-Cola-Truck-Stopp in Freiberg scheiden sich die Geister
2023 hielt der Coca-Cola-Truck vor Schloss Augustusburg. Am 16.12. ist er in Freiberg.
Am 16. Dezember hält der Truck auf dem Freiberger Schloßplatz. Viele Menschen freuen sich darauf. Für manche geht ein Traum in Erfüllung. Andere schütteln den Kopf.
Cornelia Schönberg
04.09.2025
4 min.
Nach der Festnahme von „König“ Peter Fitzek: Was passiert mit den Tieren vom Kanzleilehngut Halsbrücke?
Hinter Stacheldraht verborgen: Das Kanzleilehngut Halsbrücke wird derzeit vom Bund vor Eindringlingen geschützt.
Seit der Festnahme von „König“ Peter Fitzek herrscht Ruhe auf dem Gelände des Kanzleilehngutes Halsbrücke. Seit ein paar Tagen ist es richtig still.
Cornelia Schönberg
16:00 Uhr
2 min.
Trotz Hürden: Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Coschütz nach Sanierung fertiggestellt
Die Schlaufuchs-Gruppe der Kita „Regenbogen“ Coschütz bei der kleinen Wiedereröffnung.
Vor allem in kleinen Orten wird Nachwuchs sehr geschätzt - und viel für ihn getan. Damit der Kindergarten Coschütz weiterhin Kinder sicher empfangen kann, musste einiges geändert werden.
Hannah Taubert
16:00 Uhr
5 min.
Freizeitpark Plohn: Die Weltneuheit wächst dem Saisonstart entgegen – worauf es jetzt ankommt
 9 Bilder
Bau am Bahnhof der Weltneuheit. Das machen natürlich Lokalmatadore – hier die Plohner Zimmerei Scheibe mit den Gesellen Tobias Schmidt (hinten) und Erik Brenner.
Der weltweit erste Multi Launched Water-Coaster nimmt Gestalt an. Am Bau klotzen fast nur Vogtländer ran – Park-Chef Jan Völkel hat dabei das Thermometer im Blick.
Gerd Möckel
13.05.2025
6 min.
Razzia gegen Reichsbürger in Halsbrücke: So funktionierte das „Königreich Deutschland“ und darum wurde es verboten
Reichsbürger Peter Fitzek 2023 beim Besuch einer Theateraufführung in Halle, in der sein „Königreich“ thematisiert wurde.
Peter Fitzek gelang es jahrelang, Menschen von seinem Phantasiestaat zu überzeugen. Sie kauften für ihn Immobilien und schenkten ihm Geld. Wie der Verfassungsschutz Sachsen das System erklärt.
Oliver Hach
Mehr Artikel