Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sollten sich morgens besser nicht begegnen: Dominique Brass (links) ist ein klassischer Morgenmuffel. Eva-Maria Hommel ist dagegen nach dem ersten Glas Wasser nicht mehr zu bremsen.
Sollten sich morgens besser nicht begegnen: Dominique Brass (links) ist ein klassischer Morgenmuffel. Eva-Maria Hommel ist dagegen nach dem ersten Glas Wasser nicht mehr zu bremsen. Bild: Eckardt Mildner, Montage: Uwe Mann
Freiberg
Satire zum Wochenende: Bekenntnisse eines Morgenmuffels

Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Am 7. Oktober ist Tag des Morgenmuffels. Zwei Autorinnen bekennen sich zu ihren Macken. Was ist schlimmer, ein Morgenmuffel oder ein Morgen-Nervie?

Dominique Brass: Weckerklingeln vor neun Uhr ist ein Alptraum
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.11.2025
2 min.
Judo: Nachwuchstalente aus Werdau und Crimmitschau liefern sich bei Bezirksmeisterschaft spannende Duelle
Sehr gut lief es für die Nachwuchsjudoka bei der Bezirksmeisterschaft.
Alle acht Starter der beiden westsächsischen Vereine kehrten vom Turnier in Chemnitz mit einer Medaille zurück. Dabei kam es auch zu zahlreichen Begegnungen mit Derbycharme.
Anett Reifert
15:20 Uhr
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
18.11.2025
2 min.
Frankenberg: Staffelstabübergabe bei Wasser und Abwasser
Der Technische Geschäftsleiter des ZWA, Ulrich Pötzsch, übergibt den Staffelstab: Anita Wehnert, Ronny Hofmann und Dirk Kunze (v.l.).
Schuldenabbau und Investitionen - diese Ziele peilt der Zweckverband für Wasser und Abwasser (ZWA) mit Sitz in Hainichen auch für 2026 an. Doch was bedeutet das für die zu zahlenden Preise?
Ingolf Rosendahl
18.10.2025
4 min.
Satire zum Wochenende: O und R plus K und I – Willkommen in der schönen neuen Welt
Satire zum Wochenende: O und R plus K und I.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Diesmal: Zungenschläge und Eliminierungen, Spaß und Gedankenlosigkeit.
Wieland Josch
16.11.2025
4 min.
Satire zum Wochenende: Wenn der Mittelsachse närrisch wird und das Eis klirrt
Der Mittelsachse kommt auch mit den Herausforderungen der fünften Jahreszeit klar.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Die Sache mit der Motto-Vation – oder: Der Aberglaube vom schlafenden Einheimischen. Abseits des Karnevals beweist die Region ihre Unberechenbarkeit.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel