Rund 2000 Menschen hatten sich am 6. Juli zu einer AfD-Kundgebung auf dem Freiberger Obermarkt versammelt.
Rund 2000 Menschen hatten sich am 6. Juli zu einer AfD-Kundgebung auf dem Freiberger Obermarkt versammelt. Bild: Grit Baldauf
Freiberg
Staatsschutz ermittelt zu Rufen auf AfD-Kundgebung in Freiberg

Freie Presse auf Google News folgen

Bei einer Veranstaltung mit Alice Weidel soll am 6. Juli von Personen im Publikum eine Nazi-Parole gerufen worden sein.

Die Staatsschutzabteilung der Polizei ermittelt weiter zu dem Vorwurf, dass auf einer AfD-Kundgebung in Freiberg am 6. Juli dieses Jahres von Personen im Publikum die Nazi-Parole „Alles für Deutschland“ gerufen worden sein soll. „Die Ermittler sichten Videomaterial und nutzen auch weitere Quellen, um Erkenntnisse zu gewinnen“, sagte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
3 min.
„Die Wehrpflicht ist ein Irrweg“ – Applaus für Heidi Reichinnek in Freiberg
„Die Wehrpflicht ist ein Irrweg“ – Applaus für Heidi Reichinnek in Freiberg - Heidi Reichinnek - hier Clara Bünger aus Freiberg und Susanne Schaper - bei ihrer Rede.
Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag hat in der Silberstadt für ihre Partei geworben. Neben ihr standen weitere Linke-Spitzenpolitiker vor hunderten Zuschauern auf der Bühne.
Steffen Jankowski
26.05.2026
2 min.
Polizei sichert Besuch von Heidi Reichinnek am Donnerstag in Freiberg ab
Polizei sichert Besuch von Heidi Reichinnek am Donnerstag in Freiberg ab - Heidi Reichinnek, Fraktionschefin der Linken im Bundestag, kommt nach Freiberg.
Die Visite der Bundestags-Fraktionschefin der Linken stößt in sozialen Medien auf Beifall, aber auch auf Ablehnung und Häme. AfD und Freiberger Forum bauen Infostände auf.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel