Gewölbe
Gewölbe Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Stiege führte offenbar zu einem Safe

Freie Presse auf Google News folgen

Am Krüger-Haus in Freiberg wird gesichert - Einzug der Mineralogischen Stiftung Deutschlands nicht vor Herbst 2010

Freiberg. Im Krüger-Haus, dem einstigen Amtsgebäude am Schloßplatz in Freiberg, wird in diesen Tagen gesichert, was zu sichern ist: Gewölbe, Stuck, Fragmente einer gotischen Türeinfassung und spätgotischer Wandmalerei, Konsolen, Holzbalken - verschiedene Bauepochen haben an dem Haus ihre Spuren hinterlassen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.01.2026
2 min.
Gedenken in Mittelsachsen: Fahnen auf Halbmast und Kranz im Werner-Hofmann-Haus
Gedenken in Mittelsachsen: Fahnen auf Halbmast und Kranz im Werner-Hofmann-Haus - Landrat Sven Krüger mahnt zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.
Auch in Freiberg wehten am Tag des Gedenkens Fahnen auf Halbmast. Nicht nur mit einer Kranzniederlegung im Werner-Hofmann-Haus wurde an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.
Lutz Kirchner
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
21.05.2026
4 min.
„Jetzt steh‘ ich hier und bin 20!“ - Paul, sein Tandem und sein Leben mit Lungenhochdruck
„Jetzt steh‘ ich hier und bin 20!“ - Paul, sein Tandem und sein Leben mit Lungenhochdruck - Paul Herklotz aus Halsbrücke bei Freiberg ist heute 20 Jahre alt (Bild links). Mit 11 Jahren hat er beim ersten Mittsommerlauf Spendengeld für ein Tandem bekommen (rechtes Bild).
Kein Toben, kein Bolzen: Paul aus Halsbrücke hat Lungenhochdruck. Er bekam ein Tandem, aber seine Lebenserwartung wurde als gering eingeschätzt. „Die Freie Presse“ trifft ihn neun Jahre später.
Cornelia Schönberg
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel