Freiberg
Tante-Emma-Laden in Langenau hat wenig Kundschaft aus dem Ort - Warum?

Über die fehlende Nahversorgung haben sich Einwohner von drei Brand-Erbisdorfer Ortsteilen in einer Umfrage geäußert. Die Betreiber eines Getränkehandels mit Tante-Emma-Laden sehen das anders, und sie wären bereit, ihr Angebot zu erweitern.

Der Langenauer Dieter Leibelt wundert sich über die aktuelle Debatte um die fehlende Nahversorgung in Langenau. "Wir betreiben im Ort einen Getränkehandel mit Tante-Emma-Laden - das ist vielen bekannt. Von der Zahnbürste über Lebensmittel und Kosmetika bis zur Kaffeemaschine gibt es bei uns alles. Den Laden aber nutzen die Langenauer kaum",...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.10.2025
4 min.
„Es ist einsam geworden“: Tage von einem der letzten Dorfläden im Erzgebirge sind gezählt
Bärbel und Matthias Mäke in ihrem Dorfladen. Spätestens Ende kommenden Jahres soll Schluss sein.
Bärbel Mäke will spätestens Ende 2026 ihren Tante-Emma-Laden in Heidersdorf schließen. Sie ist eine Frau, die Geselligkeit mag, die für ihre Kunden da sein möchte. Doch es kommen immer weniger.
Georg Müller
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
22.01.2026
5 min.
Bewerbung für Sachsens Unternehmer des Jahres läuft: Vorjahressieger hat einen Tipp für Kandidaten
Sachsens Unternehmer des Jahres wird gesucht: Vor einem Jahr erhielten die Chefs der WT Energiesysteme GmbH aus Riesa für ihren unternehmerischen Einsatz die Siegerstatue „Die Träumende“.
Dietmar Tietz, Michael Bohnefeld und Marek Reschke von der WT Energiesysteme aus Riesa sind Spezialisten für Umspannwerke. Im Interview erzählt Tietz, was ihnen der Unternehmerpreis gebracht hat.
Leipziger Verlags-und Druckereigesellschaft mbH &
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon jetzt fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
22.01.2026
2 min.
"Die gleichen Baustellen": Eintracht wird zur Schießbude
Ritsu Doan und sein Team sind in der Königsklasse raus.
Drei Gegentore in jedem Spiel: Eintracht Frankfurt bekommt die Defensive nicht in den Griff. Der Sportvorstand findet nach dem Spiel in Baku deutliche Worte.
11.06.2025
5 min.
Einkaufen rund um die Uhr: Bekommt Langenau einen Container-Dorfladen?
Ein 24/7-Container-Laden der Firma „Dein Schopp“ steht in Burgkemnitz (Sachsen-Anhalt).
Die Langenauer träumen von einem neuen Dorfladen. Die neueste Idee: Ein Selbstbedienungsladen mit Abo-Modell. Die Umsetzung hängt von der Beteiligung der Dorfgemeinschaft ab. So soll es funktionieren.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel