Freiberg
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld

Freie Presse auf Google News folgen

Von Verdi bis Sherlock Holmes, von Babykonzerten bis Seebühne: Das Mittelsächsische Theater stellte in Freiberg seine neue Spielzeit vor. Der Intendant betonte die Bedeutung des Hauses für die Region.

Das Mittelsächsische Theater geht mit Stoffen, Kooperationen und Optimismus in die kommende Spielzeit. 17 Premieren und sieben Sinfoniekonzerte stehen auf dem Plan. „Wir sind ein kleines Theater und trotzdem haben wir eine Bedeutung für die Region“, sagte Intendant Sergio Raonic Lukovic bei der Pressekonferenz am Dienstag in Freiberg.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:45 Uhr
1 min.
Schlammige Wege, nasse Wiesen: Zwickauer Lichterfest wurde zum Wasserfest
Schlammige Wege, nasse Wiesen: Zwickauer Lichterfest wurde zum Wasserfest - Bühnenprogramm im Regen.
Trotz des Regenwetters sagten die Veranstalter das Fest nicht ab. Die Besucherzahlen hielten sich jedoch in Grenzen. Händler waren dennoch zufrieden.
Frank Dörfelt
11:30 Uhr
4 min.
Kulinarische Reise durch WM-Spielorte: Zwickauer Köche geben Tipps zu Rezepten aus Houston, Toronto und New York
Kulinarische Reise durch WM-Spielorte: Zwickauer Köche geben Tipps zu Rezepten aus Houston, Toronto und New York - Konditormeister Michael Nötzold lässt sich von der kanadischen Süßigkeit Nanaimo Bar verlocken.
Die deutsche Mannschaft spielt zunächst in Houston (USA), Toronto (Kanada) und New York (USA). Wie typische Leckereien der Austragungsorte gelingen, um beim Mitfiebern genug Energie zu liefern, wissen Zwickauer Köche und ein Konditormeister.
Elsa Middeke
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
01.06.2026
3 min.
Das leistet die neue Soundanlage fürs Freiberger Theater: Zukunftsmusik wird hörbar
Das leistet die neue Soundanlage fürs Freiberger Theater: Zukunftsmusik wird hörbar - Viele Stars: Neue Lautsprecher, Musicaldarstellerin Anna Burger und GMD José Gutiérrez auf der Freiberger Theaterbühne.
Neue Beschallung, klarerer Klang: Das Freiberger Theater stellt seine moderne Soundanlage vor – mit Pink Floyd, Musicalmomenten und Zukunftsmusik.
Elke Hussel
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
11.06.2026
5 min.
Neuer Ausbildungsberuf in Freiberg: Die ersten Produktionstechnologen haben ihre Zeugnisse
Neuer Ausbildungsberuf in Freiberg: Die ersten Produktionstechnologen haben ihre Zeugnisse - Nils Seifert (l.), Azubi bei Siltronic in Freiberg, kontrolliert mit Ausbilder und Teammanager Dr. Jörg Haberecht die Qualität eines Siliziumwafers.
Die Mühen haben sich gelohnt: Die ersten neun Absolventen der sachsenweit einmaligen Ausbildung haben am Berufsschulzentrum „Julius Weisbach“ ihre Facharbeiterbriefe erhalten. Wie geht es nun weiter?
Steffen Jankowski
Mehr Artikel