Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am XXL-Outdoor-Brett vor dem Café Momo in der Korngasse wird am 8. Juli Deutschlands größte Schachfamilie trainieren.
Am XXL-Outdoor-Brett vor dem Café Momo in der Korngasse wird am 8. Juli Deutschlands größte Schachfamilie trainieren. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Tipp für Schachfans: Deutschlands größte Schachfamilie trainiert am 8. Juli am XXL-Outdoor-Brett in Freiberg

In der Familie Peglau aus Dippoldiswalde spielen neun Mitglieder erfolgreich Schach. Am 8. Juli fordern sie die Freiberger in der Korngasse heraus.

Im Vorfeld des internationalen Schach-Tags am 20. Juli wird es bei den Silberstadt-Sommer-Spielen meisterhaft: Schachfamilie Peglau aus Dippoldiswalde verlegt ihr Training nach Freiberg: am 8. Juli ab 16 Uhr am XXL-Brett vor dem Café „Momo“ in der Korngasse. „Familie Peglau ist mit neun Schach spielenden Mitgliedern sicher die größte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2025
2 min.
Richterin erlaubt Trumps Abschiebungen per Kriegsgesetz
Richterin erlaubt Trumps Abschiebungen nach Kriegsgesetz. (Archivbild)
Trump hat eine Gang zur Terrororganisation erklärt und nutzt ein altes Kriegsgesetz für Abschiebungen ohne Verfahren. Eine Richterin billigt nun erstmals das Kriegsgesetz, nennt aber Einschränkungen.
14.05.2025
5 min.
Merz verlangt "gewaltige Kraftanstrengung"
Ukraine, Migration, Wirtschaft: Das dürften die Hauptthemen der Regierungserklärung des Kanzlers werden.
Mit der verpatzten ersten Runde bei der Kanzlerwahl hat Merz den Start in seine Amtszeit verstolpert. In seiner ersten Regierungserklärung wird er nun nach vorne schauen.
19.03.2025
2 min.
Frühling im Winter: Freiberger zieht es ins Freie
Die Freibergerinnen Tina Engler (l.) und Sandra Wolff haben ihren regelmäßigen Plausch im Café Momo in Freiberg (im Bild Bedienung Kanouh Asaad) kurzerhand ins Freie gelegt.
Mutige Gastronomen werden belohnt: Ihre Plätze im Freien sind bei langsam steigenden Temperaturen gut besetzt. Was geht in Sachen Außengastronomie?
Eckardt Mildner
25.04.2025
2 min.
Tischtennisplatte und Schachbrett stehen schon: Und wann kommt der Pumptrack nach Freiberg?
Ein sonniges Frühlingswochenende steht bevor, und in der Stadt stehen Angebote für die ganze Familie bereit. Es ist sogar noch mehr geplant.
Eva-Maria Hommel
13.05.2025
4 min.
Tag der Sachsen im Erzgebirge: Schlussrechnung hat sich für Aue-Bad Schlema verdoppelt
Susann Küchler und Marcus Hoffmann haben Aue-Bad Schlema zum Sachsentag als Bademädchen und Blaufarbenwerker repräsentiert.
Alle Rechnungen fürs größte Volksfest im Freistaat sind zusammengezählt. 2023 war die Große Kreisstadt Gastgeber und fürchtete zeitweise ein Millionendefizit. Das blieb aus. Eine Frage bleibt offen.
Anna Neef
13.05.2025
3 min.
Tödlicher Unfall in Geyer: Unfallgutachten im Auftrag der Staatsanwaltschaft steht noch aus
An der Unfallstelle im Stadtzentrum von Geyer haben Angehörige und Freunde Blumen niedergelegt.
Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist vor wenigen Tagen auf tragische Weise ums Leben gekommen. Noch laufen die Ermittlungen der Polizei. Es gibt eine Hilfsaktion für die betroffene Familie.
Katrin Kablau
Mehr Artikel