Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Freiberg
Über 60 Teilnehmer bei Ausbaukonferenz

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Auf großes Interesse ist am Donnerstag die Konferenz "Breitbandausbau im ländlichen Raum" an der TU Bergakademie Freiberg gestoßen. Wie Bedia Jüttner von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sagte, hatten sich 63 Vertreter von Kommunen, Firmen und weiteren Einrichtungen angemeldet, um sowohl technische Lösungen für den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
2 min.
Moritz Hochschild: Vortrag in Freiberg erinnert an Zinnbaron und Retter verfolgter Juden
Moritz Hochschild: Vortrag in Freiberg erinnert an Zinnbaron und Retter verfolgter Juden - Moritz Hochschild wurde als Minenbesitzer in Bolivien bekannt, hier ein undatiertes Foto.
Ein Vortrag an der TU Bergakademie Freiberg widmet sich am 6. Mai Moritz Hochschild. Er wurde in Südamerika als Zinnbaron bekannt und half während der NS-Zeit tausenden Juden bei der Flucht.
Heike Hubricht
04.06.2026
2 min.
Richtfest für Bohrkernarchiv in Freiberg: Ein Dach für 150 Kilometer Kernmaterial
Richtfest für Bohrkernarchiv in Freiberg: Ein Dach für 150 Kilometer Kernmaterial -
Das Zentrale Bohrkernarchiv des Freistaates auf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne hat am Donnerstag seine Richtkrone erhalten.
Wieland Josch
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel