Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Anschluss an den Film konnte noch mit Regisseur Peter Ohlendorf im Kinopolis diskutiert werden.
Im Anschluss an den Film konnte noch mit Regisseur Peter Ohlendorf im Kinopolis diskutiert werden. Bild: Mario Lorenz
Freiberg

Undercover in der Neonaziszene: Dokumentarfilm zieht in Freiberg über 100 Kinobesucher an

Regisseur Peter Ohlendorf hat in Freiberg seinen Film „Blut muss fließen“ gezeigt. Mit versteckter Kamera gibt er Einblick in die rechtsradikale Musikszene. Hat die sich seit dessen Erscheinen verändert?

Die Themen Rechtsextremismus und Rechtsrock sind weiter brisant: Das zeigte am Montagabend die Vorstellung des Films „Blut muss fließen“ von 2012, für den der Journalist Thomas Kuban über fünf Jahre undercover in der rechten Musikszene recherchiert hatte. Über 100 Gäste verfolgten im Freiberger Kinopolis die Vorstellung und kamen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
5 min.
Mehr als eine Schnapsidee: Olympia auf fünf Kontinenten
Tokio war 2021 zum zweiten Mal Gastgeber der Olympischen Sommerspiele, wegen der Coronapandemie mit einem Jahr Verspätung.
Wie sehen die Olympischen Spiele der Zukunft aus? Wenn das IOC im März seinen neuen Vorsitz wählt, tritt der Japaner Morinari Watanabe mit radikalen Ideen an: Er will das IOC demokratisieren.
Felix Lill
06:30 Uhr
4 min.
Gemeinderat verweigert Zustimmung zu 3,7-Millionen-Euro-Haushalt: Versinkt Remse nun im Chaos?
Blick auf Remse. Der Gemeinderat hat am Montagabend dem vorgelegten Haushaltsplan die Zustimmung verweigert.
Bürgerinitiative, AfD und Freie Wähler lehnen den Finanzplan ab. Der Bürgermeister, der sich Kritik vom Vorgänger anhören muss, streicht Auftragsvergaben und lädt zu Krisensitzungen. Was ist da los?
Holger Frenzel
21.01.2025
2 min.
Neuer Blitzer im Erzgebirge wird aufgebaut
Der Aufbau der neuen Messanlage auf der B 95 in Annaberg-Buchholz wurde am Dienstag fortgesetzt.
Am Dienstag wurden die Arbeiten an der neuen Messanlage auf der B 95 in Annaberg-Buchholz fortgesetzt. Wann der Blitzer in Betrieb gehen soll.
Patrick Herrl
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
08.12.2024
1 min.
„Tacheles“-Reihe geht weiter in Kinopolis Freiberg
Das Kinopolis Freiberg.
Zum Dokumentar-Film-Talk ist der Streifen „Sterne zum Dessert“ zu sehen.
Lutz Kirchner
21.01.2025
4 min.
Darum versorgt Augenarzt Hans-Peter Schittkowski mit 84 noch seine Patienten
„Wenn man über 40 ist, sollte man zwei Mal im Jahr zum Augenarzt gehen“, empfiehlt Hans-Peter Schittkowski (84). Davor genüge eine Kontrolle einmal im Jahr.
Hans-Peter Schittkowski ist 84, Augenarzt und praktiziert noch immer in Brand-Erbisdorf. Wie steht es um die Versorgungslage in Mittelsachsen?
Manuel Niemann
Mehr Artikel