Das Amtsgericht Freiberg hat seinen Sitz an der Heinrich-Heine-Straße in Freiberg.
Das Amtsgericht Freiberg hat seinen Sitz an der Heinrich-Heine-Straße in Freiberg. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Vom Wohnungseinbruch über Politikerbeleidigung bis Unterschlagung: Was nächste Woche am Amtsgericht Freiberg verhandelt wird

Freie Presse auf Google News folgen

Unterschiedliche Delikte beschäftigen die Richter am Amtsgericht der Silberstadt. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick über ausgewählte Verfahren.

Montag ab 9 Uhr: Vor dem Schöffengericht unter Vorsitz von Amtsgerichtsdirektor Jochen Sell müssen sich eine Frau und drei Männer wegen Wohnungseinbruchs verantworten. Das Quartett soll am 29. August 2021 gegen Mitternacht in Freiberg versucht haben, in eine Privatwohnung einzudringen. Danach sollen zwei der Angeklagten in eine andere Wohnung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:20 Uhr
5 min.
Armenien bleibt nach der Wahl auf Kurs Richtung Westen
Armenien bleibt nach der Wahl auf Kurs Richtung Westen - Der prowestliche Regierungschef Paschinjan kann nach ersten Hochrechnungen auf eine weitere Amtszeit hoffen.
Regierungschef Paschinjan will die Südkaukasusrepublik Armenien nach Europa führen. Bei einer Wahl wird er – ersten Angaben nach – im Amt bestätigt. Doch die Spannungen mit Russland bleiben.
André Ballin, dpa
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
31.05.2026
2 min.
Schläge, Bedrohung und falsche Verdächtigung: Aktuelle Fälle am Amtsgericht Freiberg
Schläge, Bedrohung und falsche Verdächtigung: Aktuelle Fälle am Amtsgericht Freiberg - Das Amtsgericht Freiberg hat seinen Sitz an der Heinrich-Heine-Straße 15.
Vor dem Amtsgericht der Silberstadt wird in der ersten Juniwoche unter anderem auch über Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr verhandelt.
Steffen Jankowski
06:37 Uhr
4 min.
"Becoming Taylor Swift": Doku zeigt Aufstieg und Rückschläge
"Becoming Taylor Swift": Doku zeigt Aufstieg und Rückschläge - Anhand von Archivbildern, Tonaufnahmen und Lied-Zitaten beleuchtet die Doku Swifts außergewöhnliche Karriere.
Wie wurde Taylor Swift zum Popstar? Eine zweiteilige Doku zeigt ihre prägenden Jahre, Erfolge und Konflikte. "Becoming Taylor Swift" ist kurzweilig, hat aber auch eine auffällige Leerstelle.
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
25.05.2026
1 min.
Von Diebstahl bis Fahrerflucht: Darüber verhandelt das Amtsgericht Freiberg diese Woche
Von Diebstahl bis Fahrerflucht: Darüber verhandelt das Amtsgericht Freiberg diese Woche - Das Amtsgericht Freiberg hat seinen Sitz an der Heinrich-Heine-Straße.
Den Richtern in der Silberstadt werden in dieser Woche mehrere Strafverfahren vorgelegt. Hier eine Auswahl der Prozesse.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel