Wohin geht die Fahrt? Der Preßnitztalbahn brechen in diesem Jahr wohl die besucherstärksten Veranstaltungen weg.
Wohin geht die Fahrt? Der Preßnitztalbahn brechen in diesem Jahr wohl die besucherstärksten Veranstaltungen weg. Bild: Lothar Müller
Freiberg
Wenig Dampf auf Strecke im Pressnitztal

Freie Presse auf Google News folgen

Bahnbetrieb läuft derzeit auf Sparflamme

Die Situation beschreibt Gerald Seifert, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn in Jöhstadt, folgendermaßen: "Wir sind alle noch in Ordnung, aber wir leben vom Eingemachten. Oder anders ausgedrückt, für uns geht es ums Eingemachte."
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
5 min.
Besucheransturm zu Pfingsten im Erzgebirge
Besucheransturm zu Pfingsten im Erzgebirge - Am Geyerschen Teich herrscht am Pfingstsonntag dichtes Gedränge.
Das Sommerwetter lockt Tausende Menschen an die Hotspots in der Region. Von Pfingstfesten über Erholung am Wasser bis hin zu Eisenbahnromantik: „Freie Presse“ hat Impressionen und Stimmen eingeholt.
Patrick Herrl und Ralf Wendland
26.05.2026
4 min.
Großprojekt bei Preßnitztalbahn beginnt
Großprojekt bei Preßnitztalbahn beginnt - Das lange Pfingstwochenende nutzten wieder Tausende Menschen für einen Besuch bei der Preßnitztalbahn.
Die Museumsbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach hat am langen Pfingstwochenende wieder einen Besucheransturm erlebt. Die Fahrpreise wurden in dieser Saison moderat erhöht. Derweil kann ein lang gehegter Wunsch realisiert werden.
Christof Heyden
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel