Freiberg
Wie ein Einser-Abiturient in Freiberg erfolgreicher Handwerksmeister wurde

Freie Presse auf Google News folgen

Franz Kraft hat nach einem Ausflug in die akademische Welt seine Berufung im Handwerk gefunden. Heute prägt er die Zukunft seiner Firma und seines Dorfes und hat Pläne für die Ausbildung.

Manchmal braucht es einen Umweg, um zu erkennen, wo die Stärken liegen. Für Franz Kraft war dieser Umweg genau drei Monate lang. Nachdem er 2013 seinen Realschulabschluss an der Mittelschule absolviert hatte, zog es ihn zunächst an das Berufliche Gymnasium „Julius Weisbach“. Dort bewies er bereits seine außergewöhnliche Disziplin. „Ich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 11.05.2026 | 06:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
05.05.2026
4 min.
Jahrgangsbester Maurer- und Betonbauermeister kommt aus Brand-Erbisdorf
Jahrgangsbester Maurer- und Betonbauermeister kommt aus Brand-Erbisdorf - Felix (l.) und Philipp Flechsig sind die Zukunft der Baufirma in Brand-Erbisdorf.
Vom Kfz-Mechatroniker ins Baugewerbe: Philipp Flechsig hat trotz einiger Hürden die Ausbildung gemeistert. Mit seinem Bruder gestaltet er in dritter Generation den Familienbetrieb im Erzgebirge.
Mathias Herrmann
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
08.05.2026
4 min.
Jahrgangsbeste Konditormeisterin: Die Königin der Törtchen kommt aus Mulda im Erzgebirge
Jahrgangsbeste Konditormeisterin: Die Königin der Törtchen kommt aus Mulda im Erzgebirge - Konditormeisterin Isabel Schneider und ihre Kreationen in Helbigsdorf im Erzgebirge.
Als Konditorin Isabel Schneider vergangenes Jahr im März ihre Meisterprüfung bestand, war sie die Jahrgangsbeste. Jetzt erhielt sie ihren Meisterbrief. Hat sich etwas verändert in dem Jahr?
Mathias Herrmann
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
Mehr Artikel