Zentrum
Zentrum Bild: Georg Bumiller
Mittweida
Auf Brauereigelände entsteht Medienzentrum

Freie Presse auf Google News folgen

Spatenstich für 30-Millionen-Euro-Großinvestition an der Mittweidaer Bahnhofstraße - Fachbereich Soziale Arbeit zieht von Roßwein um

Mittweida. Für den 30 Millionen Euro teuren Neubau des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida ist am Freitag der erste Spatenstich erfolgt. Auf dem Areal der ehemaligen Brauerei an der Bahnhofstraße entsteht in den kommenden zwei Jahren ein viergeschossiges Gebäude. Es wird einmal ein 400 Quadratmeter großes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.04.2026
2 min.
Hochschule Mittweida: Rekord bei Forschungsmitteln erreicht
Hochschule Mittweida: Rekord bei Forschungsmitteln erreicht - Die Hochschule Mittweida warb einmalige Forschungsmittel ein.
Die Hochschule Mittweida hat Forschungsmittel von 20,7 Millionen Euro eingesetzt. Drei Viertel davon flossen in Industrieprojekte. Wer und wie davon profitiert.
Farhad Salmanian
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
16.05.2026
3 min.
Halbzeit für Studium in Mittweida: Anspruchsvoller als erwartet
Halbzeit für Studium in Mittweida: Anspruchsvoller als erwartet - Eileen Ropat studiert Medienmanagement in Mittweida und feierte jetzt mit beim Bergfest.
Rund 350 Studierende der Hochschule Mittweida haben ihr Bergfest ausgelassen gefeiert. Die Halbzeit ist Anlass für eine erste Bewertung: Neben positiven Erfahrungen gibt es auch Kritik.
Lilly Leißner
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel