Mittweida
Bald wieder Gastronomie am Schwanenteich Mittweida: Aus dem „Schwanenschlösschen“ wird das „Schilling“

Aus alt wird neu: Die Stadt lässt das Gasthaus am Schwanenteich sanieren. Die neuen Betreiber nennen jetzt ihre Pläne und wann sie starten wollen. Und auch die Personalsuche hat begonnen.

Von außen zeigt sich das „Schwanenschlösschen“ eingerüstet, im Inneren steigt man über Kabel und sucht sich einen Weg vorbei an Handwerkern und Baumaterialien. Das Gebäude am Schwanenteich in Mittweida ist Baustelle. Bis hier wieder die Gläser gehoben und die Bäuche gefüllt werden können, müssen sich die Mittweidaer und ihre Gäste...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.01.2026
2 min.
Rätselhafte Attacke am Schwanenteich in Mittweida: Täter weiter flüchtig
Der Park am Schwanenteich am Donnerstag: Wo der Angriff erfolgte, ist offen.
Nach dem Angriff mit einem 47-jährigen Schwerverletzten wirkt der Park wieder idyllisch. Während Kinder auf dem Eis spielen, läuft im Hintergrund die Spurensuche nach dem brutalen Angreifer.
Franziska Bernhardt-Muth und Manuel Niemann
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
20:28 Uhr
5 min.
Gnadenlos und brutal: Unbesiegbar-Bayern demontieren Leipzig
Zur Stelle, wenn es wichtig ist: Bayern-Torjäger Harry Kane.
Wieder ein Rückstand, wieder keine Niederlage: Bayern München hält sich auch in Leipzig schadlos und verliert in der Bundesliga einfach nicht. Es endet mit einer Vorführung des Verfolgers.
Tom Bachmann, dpa
20:41 Uhr
4 min.
FC Bayern gewinnt bei RB nach 0:1 noch 5:1 - BVB siegt spät
Der FC Bayern ist weiter nicht zu stoppen.
Borussia Dortmund lässt fast Punkte gegen den abstiegsbedrohten FC St. Pauli liegen, jubelt aber dank eines Last-Minute-Strafstoßes. Der FC Bayern dreht spät auf. In Köln wird aufgeatmet.
11.12.2025
2 min.
Auch ohne Kanu des Manitu: Sky du Mont erobert Mittweida
 6 Bilder
Schauspieler Sky du Mont war am Donnerstagabend in Mittweida zu Besuch, nicht zum ersten Mal. Hat ihn der Gastgeber auch in seinem Hotel untergebracht?
Falk Bernhardt
Mehr Artikel