Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida
Der "Bulli des Ostens" und seine Fans

Neben "Trabi" und Wartburg prägte ein weiteres Automobil "Made in GDR" einst das Straßenbild im Osten: Der Barkas 1000. Vor 60 Jahren wurde er als Schnelltransporter auf der Leipziger Messe international vorgestellt - und war nicht nur im Osten gefragt.

Ob als Kleinbus, mit einem Pritschenaufbau, als Krankenwagen oder Löschfahrzeug: Der Barkas 1000 war ein Multitalent. In einem Prospekt von einst wird der Zweitakter mit Frontantrieb und anfangs 42 PS als "zuverlässig, schnell, wendig" gepriesen. Doch während Westdeutsche im VW-Kleinbus zu Reisen aufbrechen, bleibt der "Bulli des Ostens" für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
10.06.2024
2 min.
Rekord beim Oldtimertreffen: Barkas und Framo zurück in Hainichen
Rekordbeteiligung beim dritten Barkas- und Framotreffen in Hainichen.
Das dritte Framo- und Barkastreffen in Hainichen hat an historischer Stätte alle Erwartungen übertroffen. Fans der Kleintransporter hatten viel zu bestaunen.
Falk Bernhardt
28.04.2025
3 min.
Sie wagt den Schritt in die Selbstständigkeit: Diese Vogtländerin eröffnet in Klingenthal eine neue Praxis für Physiotherapie
Linda Günther eröffnet in Klingenthal eine neue Praxis für Physiotherapie.
Linda Günther ist voller Tatendrang. In wenigen Tagen will die 24-Jährige mit ihrer eigenen Praxis loslegen. Was sie dazu bewegt hat.
Christian Schubert
28.04.2025
3 min.
Die „Freie Presse“ lädt zur 31. Familienwanderung im Vogtland ein: Hier sind die ersten wichtigen Infos rund um die Tour
Rund 2000 Wanderfreudige nahmen an der Tour im vergangenen Jahr teil, die am Wasserturm in Neundorf vorbeiführte.
Seit über 30 Jahren ist die Himmelfahrts-Wanderung ein fester Bestandteil im vogtländischen Veranstaltungskalender. Welche Tour in diesem Jahr ist geplant und was die Teilnehmer erwartet.
Claudia Bodenschatz
13:04 Uhr
1 min.
Ergebnis der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst: Fast 3 Millionen Euro mehr Personalkosten für die Stadt Plauen
Die Mitarbeiter der Plauener Stadtverwaltung erhalten mehr Geld.
Die Tarifverhandlungen sind beendet. Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) hat dazu eine klare Meinung.
Sabine Schott
06.06.2024
5 min.
Framo und Barkas zurück am Fließband: Oldtimer-Treffen 90 Jahre Fahrzeugbau in Hainichen
Steffen Rauter war der letzte Werkleiter bei Barkas in Hainichen. 1974 hatte er als Lehrling in Frankenberg begonnen. Am Wochenende freut er sich auf viele Framo und B 1000 auf dem einstigen Werksgelände in Hainichen.
Am Samstag steigt in Hainichen auf dem ehemaligen Werksgelände wieder das Framo- und Barkastreffen. 70 Teilnehmer sind schon angemeldet. Mit dabei sind einige echte Raritäten – und der letzte Werkleiter.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel