Unterstützt oder ersetzt die Künstliche Intelligenz den Menschen eines Tages am Arbeitsplatz? Diese spannende Frage beschäftigt auch die Wissenschaftler der Hochschule Mittweida.
Unterstützt oder ersetzt die Künstliche Intelligenz den Menschen eines Tages am Arbeitsplatz? Diese spannende Frage beschäftigt auch die Wissenschaftler der Hochschule Mittweida. Bild: Who is Danny/stock.adobe.com
Mittweida
"Der Mensch steht immer im Mittelpunkt": Wie die Arbeit von Morgen aussieht

Wie können Unternehmen im Wandel bestehen? Eine Antwort darauf gibt das Mikomi, das Institut für Mittelstandskooperation der Hochschule Mittweida. Es hat sich dem Wissenstransfer in die Praxis verschrieben und dabei ebenfalls stetig gewandelt.

Was muss ein Unternehmer, was müssen Führungskräfte heute leisten? Undine Schmalfuß, Leiterin des Instituts für Mittelstandskooperation der Hochschule Mittweida, hat darauf eine klare Antwort. So reicht es in ihren Augen nicht mehr, ein rein wirtschaftlich gesundes Unternehmen zu führen. "Unternehmen haben auch den Auftrag, sich regional und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2025
2 min.
Tragischer Unfall: Hochschule Mittweida trauert um Mitarbeiter
Die Hochschule Mittweida trauert um einen ihrer Mitarbeiter, der tödlich verunglückt ist (Symbolbild).
Ein Hochschulmitarbeiter ist bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sein Tod macht nicht nur die Hochschulgemeinschaft betroffen. Viele wollen der Familie, die er zurücklässt, helfen.
Manuel Niemann
14.12.2025
4 min.
Spahn und die Masken - Grüne fordern Aufklärung
Jens Spahn ist in der Corona-Krise laut einer Untersuchung "gegen den Rat seiner Fachabteilungen" in großem Umfang in die Schutzmasken-Beschaffung eingestiegen. (Archivfoto)
Die Maskenbeschaffung in der Corona-Pandemie lässt dem Unionsfraktionschef keine Ruhe. Die Opposition wittert am Montag eine neue Chance, Licht ins Dunkel zu bringen.
02.10.2025
4 min.
Doku-Serie „Im Wandel vereint“: Journalistin kehrt in ihre alte Heimat Mittweida zurück
Das Filmteam mit Emil Mura (l.) Diana Kühner-Mert (2.v.l) zu Besuch bei Horst (2.v.r.) und Birgit Kühner (3.v.r.) in Mittweida.
Was hat sich seit dem Abitur verändert, und wie steht es um Mittweida und den Osten 36 Jahre nach der Wende? - Was Mittweida ausmacht und wohin Ost und West steuern, hinterfragt Diana Kühner-Mert.
Manuel Niemann
13.12.2025
4 min.
Nino de Angelo versetzt Publikum in der Sparkassen-Arena in Zwickau in Extase
Nino de Angelo lieferte in der Sparkassen-Arena eine glanzvolle Show ab.
Das Leben des Künstlers gleicht einer Achterbahnfahrt. Darüber singt er, dafür lieben ihn seine Fans. Doch was hat dieser sympathische Mann, was andere nicht haben?
Torsten Piontkowski
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH - und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
14.12.2025
3 min.
DHB-Frauen greifen nach Gold: Zweifel gehören nicht dazu
Die ehemaligen Co-Kapitäninnen Emily Vogel (l) und Alina Grijseels spielen am Sonntag um WM-Gold.
Den deutschen Handballerinnen fehlt ein Sieg zur absoluten WM-Sensation. Vor dem Finale gegen den scheinbar übermächtigen Olympiasieger Norwegen wenden sich zwei Führungsspielerinnen an ihre Kritiker.
Mehr Artikel