Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida
Doku-Serie „Im Wandel vereint“: Journalistin kehrt in ihre alte Heimat Mittweida zurück

Was hat sich seit dem Abitur verändert, und wie steht es um Mittweida und den Osten 36 Jahre nach der Wende? - Was Mittweida ausmacht und wohin Ost und West steuern, hinterfragt Diana Kühner-Mert.

Der diesjährige Tag der Deutschen Einheit steht unter dem Motto „Zukunft durch Wandel“. Gastgeber ist das Saarland, das vom 2. bis 4. Oktober in Saarbrücken ein deutschlandweites Bürgerfest ausrichtet. Zwischen Musik, Theater und politischen Debatten kommen dafür Menschen aus allen Landesteilen zusammen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.11.2025
2 min.
"Wahrhaft historisch": Trump begeistert über Gaza-Resolution
Trumps Regierung hatte die Resolution selbst in den UN-Sicherheitsrat eingebracht.
Vor knapp zwei Monaten veröffentlichte US-Präsident Trump seinen Gaza-Friedensplan. Nun verabschiedet der UN-Sicherheitsrat eine wichtige Resolution, durch die sein Plan abgesichert wird.
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
22.10.2025
4 min.
MPT Präzisionsteile Mittweida: Beschäftigte werfen Geschäftsführung Missmanagement vor
Bei der Firmenübergabe im Jahr 2016: Dieter Gebauer (r.) und Josef Schwuger, der damals zusammen mit seiner Frau Gesellschaftsanteile der GmbH übernahm.
Nach 130 Jahren ist Schluss: Das Traditionsunternehmen MPT in Mittweida ist insolvent. Ehemalige Mitarbeiter prangern Missmanagement, Stillstand und eine Verlagerung der Produktion an.
Manuel Niemann
18.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 18.11.2025
 2 Bilder
Wolken türmen sich hinter einem Hausbauprojekt in Kalifornien auf.
05.10.2025
6 min.
Jüdisches Erntedankfest trifft „Purple Path“: So feiert Mittweida sieben Tage Kunst und Gastfreundschaft beim Sukkot
 10 Bilder
Alexander Ochs (links) und Benyamin Reich in der „Sukka“, die sich zufällig am Hochschulrektorat fand und prompt „eingespannt“ wurde. Reich stellte Bezüge zu Michelangelos nacktem „David“ her – unter dem Dach einer mit Seilen und Stricken in „Purple Path“-Farben verkleideten Sukka.
Sieben Tage lang wird Mittweida zur Laubhütte: Das Sukkot-Festival bringt Kunst, Musik und Begegnung in die Stadt – inspiriert von jüdischer Tradition und lebensfroher Gastfreundschaft.
Manuel Niemann
Mehr Artikel