Mittweida
Erstes Foto aus der KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Stahlkonstruktion erinnert an Kommandantenvilla

Der Endspurt hat sich gelohnt: Der erste Bauabschnitt der KZ-Gedenkstätte in Frankenberg vor den Toren von Chemnitz ist wie vorgesehen zum Jahresende fertiggestellt. Doch wie geht es nun weiter?

Nach Jahren der Bemühungen wird der erste Teil der künftigen KZ-Gedenkstätte in Sachsenburg sichtbar: Wer auf seinem Feiertagsspaziergang im Frankenberger Ortsteil das Gelände ansteuert, der erlebt einen fertiggestellten ersten Bauabschnitt. Pünktlich zum Jahresende und wie vorgesehen, präsentieren sich der neue und der modernisierte, alte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:04 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Liftbetrieb in beliebtem Wintersportort vorerst eingestellt
Der Hang am Neudorfer Paulusberg liegt an der Strecke der Fichtelbergbahn.
Der Regen war für den Skihang am Neudorfer Paulusberg zu viel. Warum der örtliche Skisportverein dennoch Hoffnung macht.
Annett Honscha
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
15.01.2026
3 min.
Wigald Boning steigt bei sieben Grad Celsius in die Weiße Elster in Plauen: „Würde ich hier öfter eintunken, würde ich ein paar Steine wegräumen“
 5 Bilder
Badeprofi Wigald Boning stieg am Donnerstag in Plauen in die Weiße Elster.
Für seinen täglichen Sprung ins kühle Nass suchte Komiker Wigald Boning vor seinem Auftritt im Plauener Malzhaus die Elsteraue auf. Und er tat es nicht allein.
Claudia Bodenschatz
12.01.2026
2 min.
Neues Wahrzeichen erinnert an den Bergbau in Sachsenburg
Das Schachtgebäude am wieder zugänglich gemachten Lichtloch.
In dem Frankenberger Ortsteil wurde am historischen Lichtloch ein neues Schachtgebäude errichtet. Der Bergbauverein „Reicher Segen Gottes“ belebt damit die alte Tradition und plant ein großes Jubiläum.
Erik-Frank Hoffmann
16.12.2025
3 min.
KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Erste Etappe fast geschafft
Die Stahlkonstruktion auf dem Sockel der Kommandantenvilla in Sachsenburg wächst.
Die Zeit drängt: Das Geld für den ersten Abschnitt des Gedenkortes muss bis zum Jahresende verbaut und abgerechnet sein. Was genau wird gebaut?
Ingolf Rosendahl
08:00 Uhr
2 min.
Hilfe, meine Zähne lockern sich! Woran das liegen kann
Lockere Zähne können verschiedene Ursachen haben – eine frühzeitige zahnärztliche Untersuchung ist wichtig.
Kraftvoll zubeißen: Das geht nur, wenn die Zähne fest im Kiefer sitzen. Doch was, wenn man den Eindruck hat: Da lockert sich was? Eine Zahnärztin über Ursachen - von Entzündung bis Zähneknirschen.
Mehr Artikel