Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
August 2002: Land unter in Hainichen. Die Kleine Striegis überflutete damals auch die Mittweidaer Straße.
August 2002: Land unter in Hainichen. Die Kleine Striegis überflutete damals auch die Mittweidaer Straße. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Hochwasserschutz, neue iPads oder Feuerwehrfahrzeuge: Was kann sich Hainichen trotz knapper Kasse noch leisten?

Hainichen sieht sich mit begrenzten Finanzmitteln konfrontiert. Wo bleibt Geld zum Investieren? Oder bleibt Freiwilliges wie Sport und Kultur nun auf der Strecke?

Es war ein zähes Ringen, doch der Haushalt steht: Mit 14 Für- und fünf Gegenstimmen wurde er am Mittwoch beschlossen. Eine solche „Talfahrt der Gefühle“ habe er in seiner Amtszeit noch nicht erlebt, sagte Oberbürgermeister Dieter Greysinger (SPD). Gleich mehrfach war der Beschluss zuvor verschoben worden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2025
1 min.
Startschuss für Oberbürgermeisterwahl in Hainichen
Am 28. September wählt Hainichen einen neuen Oberbürgermeister (Symbolbild).
In Hainichen wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Amtsinhaber Dieter Greysinger tritt erneut an. Wer wird sich ihm stellen?
Manuel Niemann
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
18:30 Uhr
3 min.
Wenn der FSV Zwickau kommt: Ebersbrunner SV will Freundschaftsspiel „einfach genießen“
Der Ebersbrunner Kapitän Fritz Gerisch und seine Teamkameraden freuen sich auf das Freundschaftsspiel gegen den FSV Zwickau.
Das Duell am Mittwoch wird für etliche Spieler des Gastgebers ein ganz besonderes. Denn der Westsachsenligist hat viele FSV-Fans in seinen Reihen. Doch darin liegt nicht der einzige Reiz.
Monty Gräßler
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
23.06.2025
8 min.
„Sing, mei Dieter, sing“: Die Bilder und Anekdoten zum 60. Geburtstag von Hainichens OB Greysinger
Hainichens OB Dieter Greysinger feierte am Montag seinen 60. Geburtstag.
Am Montag hat Hainichens Oberbürgermeister Dieter Greysinger seinen 60. Geburtstag gefeiert. Zum Empfang im Festsaal „Goldener Löwe“ kamen rund 250 Gratulanten. Wer war alles dabei?
Falk Bernhardt
18:30 Uhr
3 min.
Dreist: Diebe stehlen Sommerbepflanzung in Hohenstein-Ernstthal
Jana Herold, Kristin Oertel und Anja Keller (von links) an einem ruinierten Pflanzkübel.
Durch Diebstahl und Vandalismus wurden etwa ein Dutzend Pflanzkübel in Hohenstein-Ernstthal und Wüstenbrand ruiniert.
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel