Ob Altmittweida das alte Feuerwehr-Gerätehaus behält oder neu baut, entscheiden die Räte.
Ob Altmittweida das alte Feuerwehr-Gerätehaus behält oder neu baut, entscheiden die Räte. Foto: Rita Türpe
Mittweida
Ideen genug, aber zu günstig: Altmittweida und der Fluch mit den Fördergeldern

Freie Presse auf Google News folgen

Von Altmittweida sind schnelle Entschlüsse gefordert, wie der Ort Geld aus dem Sondervermögen des Bundes einsetzen will. Doch den Gemeinderäten fällt die Entscheidung schwer.

Der Bund verteilt ein Sondervermögen. Rund 530.000 Euro könnte Altmittweida laut Kämmerin Anke Kluge aus dem langfristigen Investitionsprogramm bekommen. Für spontanen Jubel sorgte diese Mitteilung in der jüngsten Ratssitzung jedoch nicht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:46 Uhr
2 min.
Ratsentscheid: Nein zur Wärmeplanung in Altmittweida
Ratsentscheid: Nein zur Wärmeplanung in Altmittweida - Altmittweidas Bürgermeister Jens-Uwe Miether setzt auf einen Widerspruch.
Der Plan für Altmittweida könnte unter Federführung des Landkreises erstellt werden. Doch der Gemeinderat verweigerte die Zustimmung. Diesen Beschluss will der Ortschef mit einem Widerspruch kippen.
Rita Türpe
20:09 Uhr
2 min.
Bericht: Russische Fregatte gibt Warnschuss im Ärmelkanal ab
Bericht: Russische Fregatte gibt Warnschuss im Ärmelkanal ab - Die Fregatte "Admiral Grigorowitsch" soll einen Warnschuss im Ärmelkanal abgegeben haben. (Archivbild)
Durch die Meerenge zwischen England und Frankreich fahren immer wieder russische Kriegsschiffe. Sollen sie die Schattenflotte beschützen?
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
20:17 Uhr
5 min.
"Weise" Tochter rät Serena Williams: Wimbledon mit Venus
"Weise" Tochter rät Serena Williams: Wimbledon mit Venus - Serena Williams schied in Berlin im Doppel gleich aus.
Die Wimbledon-Rückkehr von Serena Williams mit Schwester Venus sorgt auch in Berlin für Begeisterung. Ihre kleine Tochter spielte eine zentrale Rolle. Eine wichtige Frage bleibt offen.
David Langenbein, dpa
13.05.2026
3 min.
Für mehr Sicherheit: Altmittweida baut Schulstraße aus
Für mehr Sicherheit: Altmittweida baut Schulstraße aus - Der alte Zaun der Kita ist schon weg. Damit ist Platz für den Ausbau der Schulstraße.
Wer in Altmittweida zu Fuß zur Kita gelangen will, ist bis jetzt gezwungen, am Straßenrand zu laufen. Wenn größere Fahrzeuge unterwegs sind, wird es auch noch eng. Das soll sich jetzt ändern.
Rita Türpe
Mehr Artikel