Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida
Jugendprojekt soll an Holocaust erinnern und mahnen

Junge Leute aus Rochlitz und Burgstädt haben in einem geförderten Projekt unter anderem das KZ in Auschwitz besucht. Nun wollen sie sich weiteren Gedenkstätten widmen.

Eine Bildungsreise im Herbst hat eine Gruppe junger Menschen aus dem Raum Rochlitz und Burgstädt wohl fürs Leben geprägt. So beschreiben es einige derer, die teilgenommen haben. Mehrere Tage lang haben sie das einstige NS-Konzentrations- und -Vernichtungslager Auschwitz in Polen besucht. Im größten Lager seiner Art starben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2023
4 min.
Wer war der Mann mit dem riesigen Schnurrbart? Jugendladen Rochlitz auf den Spuren von Clemens Pfau
Kati, Enya, Paula, Stella und Hannah haben über den Heimatforscher Clemens Pfau recherchiert. Bei den Sächsischen Jugendgeschichtstagen in Dresden stellten sie sein Haus nach, im Hintergrund ist Schloss Rochlitz zu sehen.
Warum wurde der Neumarkt in Rochlitz in Clemens-Pfau-Platz umbenannt? Was trieb den Rochlitzer Heimatforscher an? Schülerinnen der siebten Klasse haben recherchiert.
Eva-Maria Hommel
20.05.2025
4 min.
„Es gibt nichts Vergleichbares“: Kultkneipe im Erzgebirge droht das Aus
Thomas Kirstein bangt um die Kellerkneipe in der Eichertschänke. Das Haus soll abgerissen werden, nachdem es die Auer Wohnungsbaugesellschaft ersteigert hat.
Noch gibt es in der Eichertschänke in Aue regelmäßig einen Bierausschank im kleinen Stil. Doch dessen Tage sind gezählt. Das drohende Aus für die Kneipe ist nicht die einzige Sorge in dem Wohngebiet.
Anna Neef
01.05.2025
5 min.
Sie musste ihre Mitgefangene beerdigen: Holocaust-Gedenken mit der Überlebenden Lydia Tischler in Oederan
Die Shoah-Überlebende Lydia Tischler legte nach jüdischem Brauch Steine auf die Gräber der drei jungen Frauen in Oederan.
Eine der letzten Überlebenden des KZ-Außenlagers Oederan hat die Stadt besucht. Bei der Gedenkstunde gab es eine unerwartete Begegnung. Was hat die Bevölkerung damals mitbekommen?
Eva-Maria Hommel
20.05.2025
4 min.
MRB findet endlich Lösung für Abgasproblem im RE 6: Volle Sitzplatzkapazität auf Strecke Leipzig – Chemnitz kehrt zurück
Künftig soll zwischen Lok und Doppelstockwagen ein solcher Wagen gekuppelt werden, hier beim ersten Test in Leipzig letzte Woche.
Pendler zwischen Leipzig und Chemnitz können aufatmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach wochenlangen Kapazitätseinschränkungen hat die Mitteldeutsche Regiobahn eine pragmatische Lösung gefunden.
Ingolf Wappler
11:01 Uhr
1 min.
Anklage gegen mutmaßlichen Schleuser erhoben
Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen mutmaßlichen Schleuser erhoben. (Archivbild)
Zusammen mit Komplizen soll ein Mann im großen Stil Ausländer über Polen und Tschechien nach Deutschland geschleust haben. Jetzt ist Anklage gegen ihn erhoben worden.
11:03 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 20.05.2025
 5 Bilder
Polizeikongress: CDU-Politiker Schorr testet XR-Training mit KI
Mehr Artikel