Der Hort "Elsa Brändström" in Mittweida war am Mittwoch vom Streik beim Essensversorger Vielfaltmenü betroffen.
Der Hort "Elsa Brändström" in Mittweida war am Mittwoch vom Streik beim Essensversorger Vielfaltmenü betroffen. Bild: Mario Hösel
Mittweida
Nach Streikausfall: Mittweida sieht Handlungsbedarf beim Schulessen

Freie Presse auf Google News folgen

Steigende Kosten, weniger Angebot, zu kleine Portionen: Die Essenversorgung in den Mittweidaer Kindereinrichtungen ist in der Kritik, nachdem ein Streik, in dieser Woche für Ausfälle sorgte.

Kein Essen im Hort "Elsa Brändström", nicht die einzige Mittweidaer Einrichtung, die vom Streik in der Großküche des Essensanbieters Vielfaltmenü vor allem am Mittwoch betroffen war. Die Firma beliefert den Großteil der öffentlichen Kindereinrichtungen in Mittweida. Stadträtin Katrin Schütte (CDU), thematisierte das noch einmal im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.05.2026
3 min.
Trotz sinkender Schülerzahlen: Mittweida hält an seinen Schulen fest
Trotz sinkender Schülerzahlen: Mittweida hält an seinen Schulen fest - Die Bernhard-Schmidt-Grundschule im Neubaugebiet von Mittweida.
Die vier Schulen in Trägerschaft der Stadt sollen fortgeführt werden. Das hat jetzt der Stadtrat bekräftigt. Der Geburtenknick wird aber schon bald die beiden Grundschulen ereilen.
Franziska Bernhardt-Muth
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel