Ortsteile neu geordnet

Kriebstein.

Jetzt steht es offiziell: Die Gemeinde Kriebstein besteht aus acht, statt bisher sechs Ortsteilen. So ist es mit Beschluss des Gemeinderates vom Montagabend in der Hauptsatzung festgehalten. Es sei zwar eher ein formaler Akt, wie Bürgermeisterin Maria Euchler (FWK) erklärte. Aber es sei identitätsstiftend für die Bewohner der betreffenden Ortsteile. So steht in der Hauptsatzung jetzt nicht mehr "Grünlichtenberg mit Höckendorf" und "Kriebstein mit Höfchen", sondern die Ortsteile seien jeweils einzeln bezeichnet. Das verweise auf eine Eigenständigkeit der Ortsteile. In der Praxis habe das aber keine Auswirkungen für die Bewohner, zum Beispiel durch Umschreiben ihrer Ausweise. Es sind auch keine neuen Ortschaftsräte für die knapp 40 Bewohner des Ortsteiles Kriebstein und die etwas mehr als 70 Höckendorfer vorgesehen. (jl)

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...