Maria Euchler - Bürgermeisterin
Maria Euchler - Bürgermeisterin Bild: Ralf Jerke
Mittweida
Ärger um Weilbergsiedlung ist Thema

Freie Presse auf Google News folgen

Soll das Areal teilweise als Wohngebiet genutzt werden können? Darüber werden die Gemeinderäte von Kriebstein beraten.

Um die Weilbergsiedlung in Kriebstein hat es in den vorigen Jahren Ärger gegeben. Der Grund waren Verstöße bei der Bebauung und bei der Nutzung von Wochenendhäusern. Die Landkreisbehörde sagte Schwarzbauten und dauerhaftem Wohnen den Kampf an, mit einigem Erfolg. Ob auch die Kommune Handlungsbedarf sieht, sollen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2026
3 min.
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen?
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen? - Bürgermeisterin Maria Euchler sah nur geringe Chancen, das 261-Meter-Windrad im Ortsteil Reichenbach zu verhindern.
Vier gegen drei: Kriebsteins Gemeinderat lehnt eine neue 261-Meter-Windkraftanlage bei Reichenbach ab. Doch die Gemeinde hat kaum Möglichkeiten, das Vorhaben zu stoppen.
Manuel Niemann
04.06.2026
5 min.
Seebühne Kriebstein: So schick ist das neue Gebäude
 9 Bilder
Seebühne Kriebstein: So schick ist das neue Gebäude - Holger Otto von Ipro Consult Dresden überwacht die Baustelle der Seebühne, kümmerte sich um Ausschreibungen und taktete die einzelnen Gewerke ein.
Eine neue Gaststätte mit größerem Biergarten, Proberäume und Umkleiden für Künstler: Der Zweckverband hat in den vergangenen zwei Jahren eine Menge in die Seebühne Kriebstein investiert. Doch nicht alle Wünsche gingen auf.
Alexander Christoph
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel