Mittweida
Warum gerade so viele US-Militärkonvois durch die Region rollen

US-Fahrzeuge haben am Freitag für Rückstaus in Mittelsachsen gesorgt. Noch bis zum 26. Mai müssen die Autofahrer in Sachsen mit vielen weiteren US-Militärkonvois rechnen. Doch was steckt hinter diesen massiven Truppenbewegungen?

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.04.2024
5 min.
Vorsicht auf der A 72: US-Militärkonvois rollen noch bis Ende der Woche durch Sachsen
Ein US-Militärkonvoi rollte am Mittwoch auf der Autobahn A 72 zwischen Plauen und Chemnitz in Fahrtrichtung Leipzig.
Seit Februar läuft das Manöver „Steadfast Defender“ jetzt schon. Es ist die größte Nato-Übung seit Jahrzehnten: Am Mittwoch rollten dafür auch erneut US-Militärfahrzeuge durch Sachsen. Weitere Konvois werden diese Woche folgen.
Jürgen Becker
28.08.2025
4 min.
Frankenberg: Win-Win-Situation für die neuen Paten Bundeswehr und Dittersbach
Die Patenschaft zwischen Bundeswehr und Dittersbach unterzeichneten Kompaniechef Jonas Bauer, Bürgermeister Oliver Gerstner und Ortsvorsteher René Lüth (v.l.).
Bundeswehr und der Ortsteil Dittersbach sind jetzt Paten. Auch Frankenbergs Bürgermeister signierte die Vereinbarung. Was versprechen sich die Partner davon? Und was hat der Ukrainekrieg damit zu tun?
Ingolf Rosendahl
14:50 Uhr
2 min.
Chemnitz: Unbekannter bedroht Kinder mit Messer und fordert Bargeld
An der Hainstraße wurden drei Jungen von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht.
In Chemnitz sind wieder Kinder Opfer von räuberischer Erpressung geworden. Die Fälle ereigneten sich im Zentrum und auf dem Sonnenberg. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang besteht.
Holk Dohle
14:45 Uhr
2 min.
Kirche bewilligte bisher 93 Millionen für Missbrauchsopfer
Menschen, die etwa von katholischen Priestern sexuell missbraucht wurden, können bei der Kirche Zahlungen beantragen. (Symbolbild)
Die katholische Kirche zahlt Missbrauchsopfern seit einigen Jahren sogenannte Anerkennungsleistungen. Wie aus jetzt veröffentlichten Daten hervorgeht, sind dies zum Teil durchaus erhebliche Summen.
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
Mehr Artikel