Die Altenhainer Weißbiermeile gehört zu den Höhepunkten des Kulturlebens im Frankenberger Ortsteil und zieht Besucher aus der ganzen Region an. Hier ein Bild vom Start im Jahr 2013.
Die Altenhainer Weißbiermeile gehört zu den Höhepunkten des Kulturlebens im Frankenberger Ortsteil und zieht Besucher aus der ganzen Region an. Hier ein Bild vom Start im Jahr 2013. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Weißbier? Läuft wieder in Altenhain

Freie Presse auf Google News folgen

Zeitiges Anmelden sichert Plätze. Am 26. August findet die 18. Auflage des Fun-Events Altenhainer Weißbiermeile statt. Es geht nicht trocken zu.

Es ist ein Höhepunkt des Altenhainer Kulturlebens. Doch um eine Schnapsidee handelt es sich keineswegs. Sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteils kosteten nach der Wende neugierig vom Weißbier. „Das gab es ja vorher nicht“, erinnert sich Ur-Gestein Lutz Raschke. Später wurde dann aus der angedachten Weißbierkameradschaft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.08.2025
2 min.
Frankenberg: Wieder Wettstreit auf der Weißbiermeile in Altenhain
Frankenberg: Wieder Wettstreit auf der Weißbiermeile in Altenhain - Start zu einer früheren Weißbiermeile in Altenhain.
Es ist ein Höhepunkt des Altenhainer Kulturlebens. Doch eine Schnapsidee ist es nicht. Und so erlebt die Weißbiermeile mit ihrem Ableger Zwergenmeile am Wochenende ihre Neuauflage. Was ist da los?
Ingolf Rosendahl
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.04.2026
3 min.
Von Altenhain bis Lichtenwalde - Die verschwundenen Hexenfeuer in Mittelsachsen
 6 Bilder
Von Altenhain bis Lichtenwalde - Die verschwundenen Hexenfeuer in Mittelsachsen - Das Altenhainer Hexenfeuer (hier 2006) lockte früher mehr als 1000 Besucher an.
In Freiberg fällt das Hexenfeuer wohl nur in diesem Jahr aus. In anderen Orten des Landkreises sind große Veranstaltungen verschwunden. Eine verhexte Spurensuche.
Falk Bernhardt
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel