Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Volker Tolkmitt ist nun offiziell Rektor der Hochschule Mittweida. Die "Freie Presse" hat ihm im Interview private Fragen gestellt.
Volker Tolkmitt ist nun offiziell Rektor der Hochschule Mittweida. Die "Freie Presse" hat ihm im Interview private Fragen gestellt. Bild: Manuel Niemann/Archiv
Mittweida
Hochschule Mittweida: 10 Dinge, die Sie (wahrscheinlich) noch nicht über den neuen Rektor wissen

Volker Tolkmitt ist nun offiziell zum Rektor ernannt worden. Die "Freie Presse" hat dem neuen Chef der Hochschule Mittweida einige Fragen zu seinem Privatleben gestellt.

Die offizielle Biografie ist schnell erzählt: geboren und aufgewachsen im geteilten Berlin, Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin, danach die erste Anstellung bei der Berufsakademie in Berlin. Später zog Volker Tolkmitt nach Leipzig und war bei der Sachsen LB angestellt, wo er im Bereich Risikomanagement für Banken...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
13:15 Uhr
1 min.
Handball: HSG Sachsenring bietet Tabellenführer der Regionsoberliga einen großen Kampf
Die Handballer der HSG hatten im Heimspiel eine entscheidende Schwächephase.
Eine kleine Schwächephase kostete die Westsachsen gegen die USG Chemnitz Zählbares. Bei den Frauen läuft es für den HC Glauchau/Meerane II weiter rund.
Markus Pfeifer
27.10.2023
7 min.
Romandebüt: Tamara Huhle über den harten Weg einer Ostdeutschen im Westen Anfang der 90er
"Die Igelkämpferin" heißt der Roman von Tamara Huhle, ehemalige Professorin an der Medienfakultät der Hochschule Mittweida.
Tamara Huhles Roman "Die Igelkämpferin" erzählt von der Herausforderung, als Ostdeutsche im Westen akzeptiert zu werden. Es ist ein autobiografisch angehauchter Roman, der die Nachwendezeit aus weiblicher Perspektive beleuchtet.
Franziska Pester
24.03.2025
5 min.
Achtsamkeit im Landtag, Lob für Berlin: Das andere Gesicht von Michael Kretschmer
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bei der Debatte der „Freien Presse“ mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch am Montagabend in Zwickau.
Bei der „Freie Presse“-Debatte verzichtet Sachsens Ministerpräsident auf politische Attacken. Dafür sind die Probleme viel zu dringend. Sie fangen bei VW an – aber hören dort lange nicht auf.
Frank Hommel
03.06.2024
5 min.
Hochschule Mittweida ehrt Ex-Rektor Ludwig Hilmer mit eigenem Gebäude
Professor Dr. phil. Ludwig Hilmer hier an seinem historischer Schreibtisch aus der Frühzeit des Technikums Mittweida war bis zum vergangenen Jahr der Rektor der Hochschule Mittweida.
Das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit in Mittweida trägt einen neuen Namen. Mit dem „Ludwig-Hilmer-Bau“ ehrt die Hochschule ihren ehemaligen Rektor. Der steht seit Montag auch im Goldenen Buch der Stadt.
Manuel Niemann
13:09 Uhr
2 min.
Umfrage: Leipziger gehen tägliche Wege zumeist zu Fuß
Umfrage: Leipziger gehen tägliche Wege zumeist zu Fuß (Archivbild).
Die Menschen in Leipzig nehmen für ihre täglichen Wege nicht mehr zumeist ihr Auto, sondern gehen zu Fuß. Auch das Fahrrad und der ÖPNV wird vermehrt genutzt.
Mehr Artikel