Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rochlitz
Andere Städte lassen bei Hundesteuer lange Leine

Nur Geringswalder Verwaltung will jetzt an der Abgabenschraube drehen

Geringswalde/ Rochlitz/ Penig/ Lunzenau. Die Stadt Geringswalde will die Hundesteuer erhöhen, um die Zahl der Vierbeiner zu begrenzen und den klammen Haushalt aufzubessern. Hundehalter müssen mit erheblich höheren Abgaben rechnen. Dabei gibt es in Geringswalde weitaus weniger Hunde als in Penig und Lunzenau. Dort will man aber jetzt nicht an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:32 Uhr
1 min.
Nach Fahrzeugbränden – Ermittlungen wegen versuchten Mordes
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes und Brandstiftung. (Symbolbild)
Unbekannte zünden in Leipzig mehrere Fahrzeuge an, in einem befindet sich ein Mann. Er wird durch das Feuer verletzt.
13.06.2025
3 min.
Immer wieder Probleme mit dem RE 6 nach Leipzig: Verkehrsverbund stellt der Mitteldeutschen Regiobahn ein Ultimatum
Seit Ende vorigen Jahres auf der Strecke Chemnitz–Leipzig im Einsatz: Doppelstockzug der MRB.
Auf der Strecke Chemnitz–Leipzig klemmt es seit Monaten. Die Züge sind nicht nur proppenvoll, es kommt auch oft zu Ausfällen. Der VMS verlangt von der MRB schnelle Maßnahmen – bereits ab Mittwoch.
Jan-Dirk Franke
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
03.05.2025
2 min.
Heimathistoriker aus Aitzendorf lässt Erinnerungen aufleben
Johannes Ludwig befestigt Fotos, die bis Oktober zu sehen sein werden.
Johannes Ludwigs Archiv ist nahezu unerschöpflich. Mit einer Fotoausstellung im Freien erinnert der Fotograf an den Tag der Sachsen vor drei Jahrzehnten.
Marion Gründler
18:37 Uhr
2 min.
Air India zahlt nach Flugzeugabsturz an Opferfamilien
Von der Regierung wurden bisher keine offiziellen Totenzahlen genannt.
Bei dem Absturz des Passagierflugzeugs kommen fast alle Menschen an Bord ums Leben. Die Fluggesellschaft kündigt den Opferfamilien finanzielle Hilfe an.
22.04.2025
5 min.
April 1945: Als Rochlitz amerikanisch war
Sven Krause, der Chef des Rochlitzer Geschichtsvereins, blättert in Unterlagen, die die Geschehnisse im Frühjahr 1945 dokumentieren.
Die Unsicherheit der Nachkriegszeit prägte das damalige Leben in Rochlitz. Ingeborg Grimm erinnert sich 80 Jahre danach an diese karge Zeit und an das Stoppeln auf Kartoffeläckern, aber auch an die Verhaftung ihres Vaters.
Alexander Christoph
Mehr Artikel