Ab Juni werden unterversorgte Gebiete Geringswaldes ans Glasfasernetz angeschlossen.
Ab Juni werden unterversorgte Gebiete Geringswaldes ans Glasfasernetz angeschlossen. Foto: Marion Gründler
Rochlitz
Breitband-Ausbau geht in Geringswalde in die nächste Phase

Freie Presse auf Google News folgen

Nachdem Ende März der erste Teil der Digitalisierung abgeschlossen werden konnte, sind jetzt die dran, deren Internet noch immer lahmt.

Jetzt werden die sogenannten grauen Flecken abgedeckt. Also alle die Bereiche, die mit schnellem Internet unterversorgt sind, und wo Glasfaser künftig Kupferanschlüsse ersetzen soll. In Geringswalde sind davon 365 Anschlüsse etwa im Stadtzentrum, Arras und Neuwallwitz betroffen. Die Bauarbeiten sollen nach einer Mitteilung des ausführenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
01.06.2026
1 min.
Geringswalde: Sprechstunde Friedensrichter fällt aus
Geringswalde: Sprechstunde Friedensrichter fällt aus - Seit Beginn dieses Jahres besetzt David Rausch das Amt des Friedensrichters.
Die Kommune konnte für das Ehrenamt keinen Stellvertreter finden. So wird erst wieder im Juli geschlichtet.
Marion Gründler
08.06.2026
3 min.
Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht
Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht - Gut drei Wochen nach dem Hauseinsturz in Görlitz dauern die Ermittlungen an. (Archivbild)
Drei Tote, Trümmerberge und nun zwei Festnahmen: In Görlitz sucht die Polizei weiter nach Hinweisen und setzt 5.000 Euro Belohnung aus. Was bisher bekannt ist.
Sophia-Caroline Kosel und Simone Andrea Mayer, dpa
01.06.2026
2 min.
Feierabend im Bikertreff: Wo Geringswalder Pläne für Veranstaltungen schmieden
Feierabend im Bikertreff: Wo Geringswalder Pläne für Veranstaltungen schmieden - Der jüngste Treff geht auf Initiative von Kristin Leye (l.) und Kerstin Meinert zurück.
Geringswalde plant schon im Sommer Großes für den Winter: Eine Stadtwette und originelle Stände sollen den Advent in ein Highlight verwandeln.
Marion Gründler
08.06.2026
3 min.
"Mental was aufgeplatzt": Zverev will mehr Grand-Slam-Titel
"Mental was aufgeplatzt": Zverev will mehr Grand-Slam-Titel - Alexander Zverev jubelt mit dem Pokal für den French-Open-Sieg in den Händen
Befreit vom großen Titeldruck hofft Alexander Zverev auf einen Schub bei künftigen Top-Duellen mit den Top-Stars. Zur Pressekonferenz erscheint der French-Open-Sieger "etwas angetrunken".
Mehr Artikel