Rochlitz
Eisenbahngeschichte im Stellwerk zu sehen

Freie Presse auf Google News folgen

Eisenbahngeschichte kann am Sonntag, 5. Juni, von 11 bis 18 Uhr im Stellwerk Wechselburg besichtigt werden. Das wurde von der Touristinformation "Rochlitzer Muldental" mitgeteilt. Der Bahnhof Wechselburg liegt unweit des Zusammenflusses der Chemnitz und der Zwickauer Mulde. Für die Einbindung der Chemnitztalbahn an die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
2 min.
Historisches Stellwerk und Schienentrabis: Wechselburg feiert 150 Jahre Muldentalbahn
Historisches Stellwerk und Schienentrabis: Wechselburg feiert 150 Jahre Muldentalbahn - Schienentrabis sind am 6. und 7. Juni auf der Strecke der Muldentalbahn unterwegs.
Eine Reise in die Vergangenheit: Am 6. und 7. Juni wird das 150-jährige Bestehen der Muldentalbahn gefeiert. Der Förderverein bietet Stellwerkführungen und Fahrten mit dem Schienentrabi an.
Julia Czaja
04.06.2026
4 min.
Zurück auf seiner alten Strecke: Lokführer erlebt Wiedersehen mit der Muldentalbahn
Zurück auf seiner alten Strecke: Lokführer erlebt Wiedersehen mit der Muldentalbahn - Tilo Günther war 20 Jahre lang Lokführer bei der Muldentalbahn. Die Einstellung der Strecke war für ihn ein „harter Schlag“.
Die Täler der Mulde, lange Schichten und Begegnungen an Bahnhöfen prägten jahrelang den Alltag von Tilo Günther. Zum 150. Geburtstag der Muldentalbahn kehrt der 74-Jährige auf die Strecke zurück.
Julia Czaja
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel