Rochlitz
Erdbeeren bei Karls und Kaufland in Döbeln: Und wann beginnt die Ernte in Mittelsachsen?

Freie Presse auf Google News folgen

Karls Erlebnisdorf hat den Erdbeerverkauf aus eigener Ernte gestartet. Verkauft wird in Döbeln auch am Kaufland. Das Obstgut Seelitz ist um ein Feld bei Mittweida gewachsen.

Vor gut einer Woche hat Karls mit der Ernte und dem Verkauf von Erdbeeren begonnen. In Döbeln kann man die roten Früchte im Erlebnisdorf an der A 14 sowie an Ständen am Markt und vor dem Kaufland erwerben. Dort war in dieser Woche die Nachfrage schon gut. Das kleine Körbchen (250 Gramm) kostete 3,30 Euro. Kaufland selbst hatte 500 Gramm für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
06.06.2026
2 min.
Erdbeerfelder in Mittelsachsen: Wer selbst pflückt, kann sparen
Erdbeerfelder in Mittelsachsen: Wer selbst pflückt, kann sparen - Erdbeeren können auch an der S 250 zwischen Rochlitz und Erlau selbst gepflückt werden.
Rund um Rochlitz sind die Erdbeeren des Obstguts Seelitz auf den Feldern reif. Kleinschirma startet am Sonntag. Und bei Mittweida geht es für Selbstpflücker auch bald los.
Falk Bernhardt
14:00 Uhr
2 min.
Überbelastung? Weltmeister-Coach warnt vor "Burn-outs"
Überbelastung? Weltmeister-Coach warnt vor "Burn-outs" - Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps warnt vor den Folgen der Mehrbelastung im Fußball.
104 WM-Partien, neue Wettbewerbe, kaum Erholung: Frankreichs Erfolgscoach Didier Deschamps spricht offen über die Schattenseiten des modernen Spitzenfußballs. Eine Gefahr sei nicht wegzudiskutieren.
19.05.2026
3 min.
Die ersten Erdbeeren aus Mittelsachsen: Obstgut startet bei Rochlitz mit der Ernte
Die ersten Erdbeeren aus Mittelsachsen: Obstgut startet bei Rochlitz mit der Ernte - Sabine Träger verkauft Erdbeeren am Feld an der B 175 in Spernsdorf nahe Rochlitz.
Am Dienstagvormittag hat in Spernsdorf bei Rochlitz die Erdbeerernte begonnen. Die Früchte gibt es vorerst nur dort frisch vom Feld. Was kostet das Kilo und wann darf man selbst pflücken?
Falk Bernhardt
14:00 Uhr
2 min.
Antonelli genervt im letzten Training - Russell mit Bestzeit
Antonelli genervt im letzten Training - Russell mit Bestzeit - George Russell zeigt sich nach seiner Fürstentum-Enttäuschung verbessert.
Kimi Antonelli regt sich auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya über den Verkehr auf. Sein Mercedes-Teamkollege George Russell legt ein reibungsloses Abschlusstraining hin.
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
Mehr Artikel