Mathematikunterricht bei Lehrerin Daniela Weber
Mathematikunterricht bei Lehrerin Daniela Weber Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Millionen-Schulprojekt verwirklicht

Freie Presse auf Google News folgen

Grundschüler erleben ersten Unterrichtstag in komplett sanierter Schule

Ein leuchtend gelber Flur und knallrote Türen, Bodenfließen im Erdgeschoss, eine moderne Treppe und in frischen Farben gestrichene Klassenzimmer: So lernt und lehrt es sich bestens. Das haben Schüler und Lehrer der Grundschule am Montag am ersten Unterrichtstag in ihrem neuen Domizil, der sanierten ehemaligen Mittelschule, erlebt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Auerbacher Eltern fordern Hitzeschutz im Klassenzimmer: „Da ist es heiß wie im Gewächshaus“
Auerbacher Eltern fordern Hitzeschutz im Klassenzimmer: „Da ist es heiß wie im Gewächshaus“ - Phil Schiefer (vorn) und Lean Lesch füllen mehrmals am Tag ihre Tasse am Wasserspender im Hort - oder bringen gut gefüllte Wasserflaschen von zu Hause mit. Eltern wünschen sich mehr Wasserspender.
Ein Sonnenstrahl - und schon halten Schüler und Lehrer der Diesterwegschule es kaum aus vor Hitze. Fliegenfenster, Jalousien und mehr Wasserspender könnten den Unterricht erleichtern. Betroffene werden nun laut.
Cornelia Henze
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
17:32 Uhr
2 min.
Karten im Ausland: Sperren und Limits vorab prüfen
Karten im Ausland: Sperren und Limits vorab prüfen - Gut vorbereitet in den Urlaub: Mit einer Kombination aus verschiedenen Zahlungsmitteln sorgt man für finanzielle Sicherheit auf Reisen.
Am besten kann den Urlaub im Ausland genießen, wer auch "flüssig" ist. Beim Vorbereiten der Reisekasse sollte man daher auch den Verfügungsrahmen im Blick haben. Was noch?
17:35 Uhr
4 min.
„So kann die Welt nicht bleiben“: Was die Kinodoku „Kommunist“ über Egon Krenz (nicht) erzählt
„So kann die Welt nicht bleiben“: Was die Kinodoku „Kommunist“ über Egon Krenz (nicht) erzählt - Egon Krenz an seinem Alterssitz an der Ostsee.
Ein zweistündiger Streifen versucht, sich dem letzten lebenden Mitglied des DDR-Politbüros zu nähern – und verstolpert sich zwischen Anspruch und Klischees.
Tim Hofmann
15:30 Uhr
4 min.
Eltern schaffen grünes Klassenzimmer für die Grundschule Jocketa
Eltern schaffen grünes Klassenzimmer für die Grundschule Jocketa - Hauptinitiatorinnen Kathrin Rumpf (links) und Sandra Türschmann nehmen im neuen grünen Klassenzimmer der Grundschule in Jocketa Platz.
Mit viel Eigenleistung haben Eltern den Schulgarten der Grundschule Jocketa auf Vordermann gebracht – Herzstück ist ein jetzt neues grünes Klassenzimmer – das wollen ab jetzt nicht nur die Schülerinnen und Schüler nutzen.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel