Sanierung - Förderung für drei Denkmäler möglich

Rochlitz/Waldheim.

Für die Sanierung von Denkmälern in Mittelsachsen könnten noch in diesem Jahr zusätzliche Gelder fließen: die Pattinsonhütte in Freiberg, die Orgel der Waldheimer Nikolaikirche und der Gasthof "Zum Wilden Mann" in Ostrau. Diese will Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann (CDU) dem Kulturstaatsministerium für eine Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm vorschlagen. Seit 2007 fördert der Bund damit Sanierungsarbeiten an Kulturdenkmälern. Insgesamt seien für die mittelsächsischen Projekte zwar noch nicht alle Hürden genommen. "Aber einen großen Teil des Weges haben wir schon hinter uns gebracht. Für den Rest bin ich zuversichtlich", teilte Bellmann mit. (lkb)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...