Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rochlitz
Technikschau in Geringswalde begeistert Hunderte

Wenn sich die Gemeindewehr der Öffentlichkeit präsentiert, ist Massenbetrieb garantiert. Es gibt Brandneues genauso zu sehen, wie etwa das Know-how des Katastrophenschutzes.

Grübeln und Studieren. Unterm Helm wird es heiß. Die Schleifkorbtrage aufzubauen, fordert Luca Kögler und Felix Hentschel alles ab. Das Rettungsgerät ist Teil des nagelneuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges, kurz HLF. Das Modell steht erst wenige Wochen im Depot der Geringswalder Feuerwehr, und die Aktiven machen sich nach und nach damit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:21 Uhr
2 min.
Zwei Menschen sterben bei Unfall auf A6
Zwei Menschen kamen bei diesem Unfall nahe Heilbronn ums Leben.
Ein Auto kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. Zwei Insassen sterben, vier werden schwer verletzt. Was ist passiert?
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
12:23 Uhr
5 min.
Fußball-Sachsenpokal: Phantom-Foul trägt zu Marienberger Ausscheiden bei
So wie hier Kapitän Toni Ziffert, der kurz nach der Pause das 0:4 erzielte, hatten die Grimmaer Spieler am Samstag beim Sachsenpokal-Viertelfinale in Marienberg oft zu viel Platz.
Im Internet wird nach der Viertelfinal-Niederlage des FSV Motor gegen Grimma eine Szene heiß diskutiert. Während dabei Kritik am Schiedsrichter und am Gast laut wird, hat Motors Trainer andere Sorgen.
Andreas Bauer
07:09 Uhr
4 min.
OB Marcus Steinhart zur Brandserie in Glauchau: „Die Sorge vor einem Feuerteufel ist berechtigt“
Update
Ein Brand in der Industriebrache in Glauchau hat einen großen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Hartes Wochenende für die Feuerwehr: Nach dem Brand in der ehemaligen Kammgarnspinnerei folgte ein Einsatz im früheren Spinnstoffwerk. Infos gingen über die Warn-App „Nina“ an Unterstadt-Bewohner.
Holger Frenzel
02.06.2024
4 min.
Feuerwehr Geringswalde feiert bis tief in die Nacht
Jugendwart Nico Rehn (l.) ist stolz auf Jason Kretschmer. Der 16-Jährige wechselte vor einem Monat von der Jugendwehr in den aktiven Dienst.
Kompakte Wolkenformationen zogen um das Depot an der Straße Am Klosterbach. Die hielten Wehr und Gäste nicht davon ab, es richtig krachen zu lassen. Doch ganz ohne Einsatz ging es nicht.
Marion Gründler
13.06.2024
2 min.
Feuerwehr Geringswalde verjüngt die Reihen der Aktiven
Etliche der in den aktiven Dienst übernommenen Frauen und Männer kommen aus den Reihen der Jugendfeuerwehr.
Die Gemeindewehr sorgt seit Jahren selbst kontinuierlich für Nachwuchs. Der Aufwand an Zeit für die Ausbildung macht sich jetzt bezahlt.
Marion Gründler
Mehr Artikel