Im Dresdner Stadion haben die Dynamo-Fans an den Harthaer René V. erinnert, der am Silvesterabend durch eine Kugelbombe getötet worden war. René V. war selbst Fan von Dynamo Dresden.
Im Dresdner Stadion haben die Dynamo-Fans an den Harthaer René V. erinnert, der am Silvesterabend durch eine Kugelbombe getötet worden war. René V. war selbst Fan von Dynamo Dresden. Bild: Willy Künstler
Rochlitz
Trauer um René V.: Überwältigende Spendenbereitschaft und Gedenken im Stadion von Dynamo Dresden

Der Tod von René V. hat in Leisnig eine Welle der Solidarität ausgelöst. Eine vom VfB organisierte Spendenaktion hat die Erwartungen weit übertroffen. Auch in Dresden wurde des Familienvaters gedacht.

Der Schock sitzt noch tief, die Trauer ist unermesslich. Doch jetzt gibt es einen kleinen Lichtblick für die Familie von René V., der am Silvesterabend bei der verheerenden Explosion eines Feuerwerkskörpers ums Leben kam. „Die Spendenbereitschaft für die Lebensgefährtin und die Kinder von René war so überwältigend, dass der Familie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
12:16 Uhr
2 min.
Kennedy über Trumps Essen: Weiß nicht, wie er noch lebt
US-Gesundheitsminister: Der 79-jährige Präsident sei "unglaublich gesund". (Archivbild)
Der 79-Jährige Präsident greift gerne zu Burgern und Cola statt zu gehobener Küche – allerdings nur auf Reisen, wie sein Gesundheitsminister verrät.
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
22.12.2025
4 min.
Meistgeklickt in Mittelsachsen 2025: Die Top Ten der „Freie-Presse“-Artikel
 6 Bilder
Neben dem Supermond über der Augustusburg hatten diese Menschen aus Mittelsachsen und ihre Geschichten 2025 die meisten Klicks auf freiepresse.de
Ein syrischer Oberarzt, Einser-Abiturienten, ein TV-Bauernpaar oder ein Berg Kronkorken: Welche zehn Geschichten aus Mittelsachsen haben 2025 das Netz am meisten bewegt? Das sagen die Klicks.
Manuel Niemann
08.01.2025
4 min.
Nach Silvestertragödie in Hartha: „Die große Spendenbereitschaft ist eine Verneigung vor René“
Beim VfB Leisnig ist die Trauer groß. Am Silvestertag war der Vizepräsident und Trainer des Vereins bei einem tragischen Unfall mit Feuerwerk ums Leben gekommen.
Nach dem tragischen Tod eines Familienvaters aus Hartha herrscht auch in Leisnig große Trauer. Beim VfB war der 50-Jährige Vizepräsident und Trainer. Der Verein hat eine Spendenaktion gestartet.
Julia Czaja
12:17 Uhr
1 min.
Skibetrieb am Fichtelberg eingeschränkt
Erst am vergangenen Freitag wurden die Lifte am Haupthang in Oberwiesenthal geöffnet.
Das milde Wetter hat in Oberwiesenthal Spuren hinterlassen. An einem wichtigen Hang ist kein Liftbetrieb mehr möglich.
Kjell Riedel
Mehr Artikel