Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius im Bundestag. Sein Motto gegenüber der Truppe scheint zu lauten: loben und fordern.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius im Bundestag. Sein Motto gegenüber der Truppe scheint zu lauten: loben und fordern. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
06.06.2023

Boris Pistorius, der Soldatenversteher

Verteidigungsminister Pistorius war ab Tag eins seiner Amtszeit gefordert und brachte frischen Wind in die Truppe. Doch die schwerste Phase seiner Amtszeit steht ihm wohl noch bevor. Denn darauf, was nun kommt, hat er nur wenig Einfluss.

Wenn Boris Pistorius dieser Tage Soldaten besucht, müssen sie in Deckung gehen. Nicht etwa, weil es Granaten hagelt, sondern Komplimente. "Ich bin einmal mehr beeindruckt von der Leidenschaft der Truppe", sagt der Verteidigungsminister, als er Mitte Mai einen Truppenübungsplatz im fränkischen Hammelburg besucht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.09.2024
2 min.
Müntefering: K-Frage in der SPD noch offen
Hält die K-Frage in der SPD für noch offen: Franz Müntefering. (Archivbild)
In der Vergangenheit sorgte die K-Frage meist in der Union für Debatten. Für die Wahl 2025 kommt dies womöglich auch auf die SPD zu.
31.07.2024
5 min.
Geplante Stationierung von US-Raketen in Deutschland: Kritik aus den eigenen Reihen holt Pistorius im Pazifik ein
Verteidigungsminister Boris Pistorius auf der Fregatte „Baden-Württemberg“ vor Hawaii: Den SPD-Politiker holt die Debatte um Stationierungspläne von US-Raketen in Deutschland im Pazifik ein.
Boris Pistorius ist gerade auf Hawaii. Der Verteidigungsminister besucht dort eine Übung der Bundeswehr im Pazifik. Doch selbst am anderen Ende der Welt holt ihn eine Debatte aus der Heimat ein: nämlich darüber, ob amerikanische Mittelstreckenraketen in Deutschland stationiert werden sollen. Insbesondere aus Pistorius’ eigener Partei, der SPD, gibt es Widerstand. Die „Freie Presse“ beantwortet dazu wichtige Fragen.
von Tobias Heimbach
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
18:30 Uhr
2 min.
Boniface zum Hose-runter-Jubel: Wollte niemanden provozieren
Victor Boniface hat beim Leverkusener Sieg in Hoffenheim für einen kuriosen Torjubel gesorgt.
Victor Boniface hat beim Leverkusener Sieg in Hoffenheim für einen kuriosen Torjubel gesorgt. Er erklärt es mit einem TikTok-Trend.
18:50 Uhr
2 min.
Staatsanwaltschaft fordert sechs Jahre Haft für Salvini
Als Verkehrsminister ist Matteo Salvini einer der zentralen Figuren im Kabinett von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. (Archivbild)
Italiens rechter Vize-Regierungschef sorgte 2019 als Innenminister dafür, dass Migranten vom Mittelmeer wochenlang nicht an Land konnten. Jetzt soll der heutige Verkehrsminister dafür ins Gefängnis.
13.09.2024
2 min.
Diese Webcam zeigt den Abriss der Carolabrücke in Dresden
Die Carolabrücke in einer Webcam-Aufnahme am Freitagnachmittag vom Hotel am Terrassenufer.
Dank einer Kamera auf einem Hotel kann man die Abrissarbeiten an der Carolabrücke und die Hochwasserlage an der Elbe in aktuellen Videobildern mitverfolgen.
Tobias Wolf und Oliver Hach
Mehr Artikel