QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Buschmann hatte am Donnerstag seine Entlassungsurkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entgegengenommen. (Archivbild)
Buschmann hatte am Donnerstag seine Entlassungsurkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier entgegengenommen. (Archivbild) Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland

Buschmann verabschiedet sich mit Song von Ampel

Ex-Justizminister Buschmann macht seit Jahren Musik - und veröffentlicht sie im Internet. Nach dem Aus der Ampel-Koalition hat er nun einen neuen Song komponiert: "Gehen um zu stehen".

Berlin.

Ex-Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat mit einem selbst komponierten Song Abschied von der gescheiterten Ampel-Koalition genommen. Das Stück mit dem Titel "Gehen um zu stehen" findet sich auf Buschmanns Profil auf der Online-Musik-Plattform Soundcloud. Er ist versehen mit dem Hashtag "Farewell" (Deutsch: Abschied) und der Notiz: "Manchmal muss man etwas aufgeben, das man liebt, um zu bleiben, wer man ist. Man muss gehen, um zu stehen."

Auf einem Schwarz-Weiß-Foto, das Buschmann als Illustration hochgeladen hat, sind im Profil der ehemalige Finanzminister Christian Lindner, Buschmann selbst und Ex-Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (alle FDP) zu sehen. Der vierte ehemalige FDP-Minister Volker Wissing, der die Regierung nicht verlassen hat, nun als Parteiloser Verkehrsminister ist und dazu noch Buschmanns Amt übernommen hat, fehlt auf dem Bild.

Buschmann ist seit zehn Jahren auf Soundcloud aktiv. Unter dem Profilnamen MBSounds hat er dort mehr als 50 Tracks veröffentlicht, meist elektronische Musik. Sein dreieinhalb Minuten langer Ampel-Abschiedssong "Gehen um zu stehen" kommt nun getragen daher - gregorianische Gesänge, Streicher und Keyboardakkorde kumulieren in einem Gitarrensolo, das zuletzt von halligen Beats abgefangen wird, bevor er in leisem Klavierspiel ausklingt.

Gemischtes Echo - auch von Lauterbach und Lang

Die Resonanz war zunächst überschaubar - innerhalb eines Tages wurde der Track rund 8.000-mal abgerufen (Stand Sonntagnachmittag). Nach Medienberichten über den Song stieg die Zahl bis zum Abend auf rund 28.000. Die Bewertungen in den Kommentaren schwanken zwischen "Richtiger Klopper" und "absolut lächerlich".

Buschmanns ehemaliger Kabinettskollege, Gesundheitsminister Karl Lauterbach, kann dem Track offensichtlich nur wenig abgewinnen. "Nichts für ungut. Aber den Song werde ich sicher nicht ein zweites Mal hören", schrieb der SPD-Politiker auf der Plattform X. Er schob aber nach: "Trotzdem: Danke für die gute Zusammenarbeit. So long, lieber Marco."

Positiver äußerte sich die scheidende Grünen-Co-Vorsitzende Ricarda Lang. "Ich sitze gerade an meiner Abschiedsrede für den Parteitag nächste Woche. Und habe jetzt den perfekten Song, um mich in Stimmung zu bringen. Danke, Marco Buschmann!", schrieb sie auf X. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
11:00 Uhr
3 min.
Dramatische Minuten auf Weihnachtsmarkt in Meerane: Helfer müssen Mann auf Teichplatz reanimieren
De Weihnachtsmarkt war an drei Tagen ein Besuchermagnet. Am Samstagabend gab es einen medizinischen Notfall auf dem Teichplatz.
Medizinischer Notfall überschattet Budenzauber: Die Feuerwehr hat ein sechsköpfiges Team von einer Unfallstelle auf den Weihnachtsmarkt geschickt. Was Stadt und Mediziner zur Rettungskette sagen.
Holger Frenzel
01.12.2024
5 min.
Ex-Justizminister Buschmann wird neuer FDP-Generalsekretär
Keine Überraschung: Marco Buschmann wird FDP-General
FDP-Chef Lindner findet einen neuen Parteimanager. Bei der Wahl könnte es eng werden für die Liberalen. Die früheren Ampel-Partner gehen auf die FDP los.
Andreas Hoenig, dpa
03.12.2024
2 min.
Otto-Dix-Haus wird für den Besucherverkehr geöffnet
Das Geburtshaus von Otto Dix öffnet wieder für den Besucherverkehr.
Mehrere Monate war das Geburtshaus von Otto Dix in Gera für Besucher geschlossen. Nun kann man dort eine neue Ausstellung sehen. Es geht um eine bestimmte Schaffensphase.
03.12.2024
1 min.
Erzgebirge: Wichtelwerkstatt öffnet
An zwei Nachmittagen ist in Dittmannsdorf die Wichtelwerksatt geöffnet. Dabei wird unter anderem gebacken.
Im Gornauer Ortsteil Dittmannsdorf kann an zwei Nachmittagen gebastelt und gebacken werden.
Babette Zaumseil
15:18 Uhr
6 min.
FDP versucht Comeback - Wende ohne Kettensäge
FDP-Parteichef Christian Lindner (links) setzt beim Wahlkampf auf Ex-Justizminister Marco Buschmann als Generalsekretär.
Die FDP will nach vorn schauen. Parteichef Lindner verteidigt das Vorgehen in der Ampel. Er betont die Bedeutung des neuen Generalsekretärs und sagt, wer ihn beeindruckt.
Andreas Hoenig, dpa
Mehr Artikel