QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ganz praktisch gesehen ging es an diesem Donnerstag im Deutschen Bundestag darum, dass der rechtliche Ausnahmezustand der "Epidemischen Lage nationaler Tragweite" am 25. November ausläuft. Und was man dann genau ins Infektionsschutzgesetz schreiben muss, damit Länder und Kommunen weiterhin Maßnahmen gegen die Pandemie verhängen können.
Ganz praktisch gesehen ging es an diesem Donnerstag im Deutschen Bundestag darum, dass der rechtliche Ausnahmezustand der "Epidemischen Lage nationaler Tragweite" am 25. November ausläuft. Und was man dann genau ins Infektionsschutzgesetz schreiben muss, damit Länder und Kommunen weiterhin Maßnahmen gegen die Pandemie verhängen können. Bild: Emmanuele Contini/Imago
Deutschland
18.11.2021

Das Pandemieparlament

Vor dem Hintergrund gewaltig steigender Infektionszahlen bringen die künftigen Ampelpartner neue Schutzauflagen auf den Weg. Der Bundestag hat nach heftiger Debatte neue Rechtsgrundlagen für die Coronapolitik beschlossen. Die Zustimmung im Bundesrat jedoch wackelt.

Das Werkzeug von Parlamentariern ist die Sprache. Und der Ort, an dem Sprache dann Auswirkungen auf die Bürger hat, ist das Gesetz. Wie sehr beides bisweilen im Widerspruch stehen kann, das merkt man an diesem Donnerstag im Deutschen Bundestag in Berlin. Politisch gesehen herrscht Zwischenzeit: Die alte Regierung ist nur noch geschäftsführend...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.09.2024
6 min.
Scholz attackiert Merz: "Sie können es nicht"
Scholz bietet Merz im Bundestag die Fortsetzung der Migrationsgespräche an, der will aber nicht.
Ein zorniger Kanzler und ein Oppositionsführer, der den Staatsmann gibt: Die Generaldebatte des Bundestags ist von Schuldzuweisungen geprägt. Und ein großer Migrationskompromiss ist ferner denn je.
Michael Fischer und Jörg Blank, dpa
13:45 Uhr
3 min.
Mega-Pilz mit 2330 Gramm! Laney aus Erdmannsdorf kann es kaum fassen
Riesenfreude bei Laney Kröber über ihren sensationellen Fund, einen 2330 Gramm schweren Steinpilz.
Eine siebenjährige Erdmannsdorferin hat am Mittwochnachmittag einen 2330 Gramm schweren Steinpilz gefunden.
Claudia Dohle
11:30 Uhr
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
04.10.2024
5 min.
Psychischen Erkrankungen vorbeugen - So kann es klappen
Rausgehen, bewegen, innehalten: Das hilft, den Kopf freizubekommen.
Immer mehr Menschen leiden unter mentalen Belastungen. Was kann man machen, damit sie nicht zur Krankheit werden? Da geht einiges, sagt ein Experte.
Katja Sponholz, dpa
04.10.2024
1 min.
Leichte Luxusprobleme: Mercedes E-Klasse als Gebrauchter
Hallo, Taxi! Nein, das ist nicht gemein, denn über Jahrzehnte prägte die Mercedes-Mittelklasse die deutsche Taxi-Szene. Was aber müssen private Käufer bei der gebrauchten E-Klasse wissen?
Die E-Klasse ist bei Mercedes ein Klassiker. Wie schneiden die Baureihen ab 2009 beim Tüv ab? Wie pannenanfällig ist der Stuttgarter Gleiter?
Stefan Weißenborn, dpa
06.09.2023
4 min.
Scholz verblüfft mit Ruckrede statt nüchternem Vortrag
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schlägt Ländern, Kommunen und Opposition während der Generaldebatte im Bundestag einen Pakt für Deutschland vor.
Es sind Worte, die geeignet sind, nachzuhallen. Zu viel sei in den vergangenen Jahren auf die lange Bank geschoben worden, sagt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). "Die Bürgerinnen und Bürger sind diesen Stillstand leid. Und ich bin es auch", betont er.
Tobias Peter
Mehr Artikel