Deutschland
Der vergessliche Bekannte des Uwe M

Freie Presse auf Google News folgen

Der Gründer des rechten CD-Labels "PC Records" entsinnt sich seiner Kontakte zu Uwe Mundlos. Zu Zeiten der Fahndung nach dem Trio war das anders.

Chemnitz. Mit der Erinnerung ist es so eine Sache - besonders bei Zeugen. Mitunter erinnern die sich nur bruchstückhaft. Schließlich liegen erfragte Geschehnisse oft lang zurück, was das Erinnerungsvermögen trübt. In dieser Hinsicht ist der 37-jährige Hendrik L. aus Chemnitz ein Phänomen. Sein Gedächtnis funktioniert umgekehrt. Mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
10.12.2025
10 min.
Wer ließ beim NSU die Decke tropfen?
Wer ließ beim NSU die Decke tropfen? - Schüsse auf Polizisten baute der Urheber des NSU-Bekennervideos bereits ins Filmmaterial zum ersten Bombenanschlag 2001 in der Kölner Propsteigasse ein.
Im Jahr 2006 sorgte ein ungeklärter Wasserschaden in der Zwickauer Mordzentrale des NSU für Aufregung. Rechtsterroristin Beate Zschäpe nennt das Ereignis jetzt „einschneidend“. Es läutete den letzten Akt des Terrors aus dem Untergrund ein – der allerdings noch fünf Jahre währen sollte.
Jens Eumann
20.05.2026
3 min.
NSU-Waffenbeschaffer Wohlleben aus Haft entlassen
Der Waffenbeschaffer der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU), Ralf Wohlleben, ist wieder frei.
Nach zehn Jahren Haft ist der Unterstützer der rechten Terrorzelle um Beate Zschäpe entlassen worden. Warum manche alarmiert sind.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel