Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zustimmung zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP: Die Grünenspitze um Robert Habeck (links), Annalena Baerbock und Fraktionschef Anton Hofreiter hat jetzt Rückendeckung.
Zustimmung zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP: Die Grünenspitze um Robert Habeck (links), Annalena Baerbock und Fraktionschef Anton Hofreiter hat jetzt Rückendeckung. Bild: Michael Kappeler/dpa
Deutschland
Die politische Ampel leuchtet nach rot nun auch grün

Auf einem kleinen Parteitag stimmen die Grünen der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP zu. Doch es gibt auch Mahnungen.

Die Delegierten der Grünen haben am Sonntag in Berlin auf einem kleinen Parteitag mit großer Mehrheit für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit SPD und FDP im Bund gestimmt. Es gab zwei Gegenstimmen sowie eine Enthaltung. "Lasst uns gemeinsam dieses Land erneuern", sagte die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock unter dem Applaus der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.03.2025
3 min.
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau
Jeannette Scholz, Mitarbeiterin bei der Firma Gantner in Zwönitz, hat den Moment des Spatenstichs festgehalten.
Der Zwönitzer Solartechnik-Spezialist Gantner wächst. Im Gewerbegebiet investiert er jetzt eine Millionensumme in einen Neubau. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sei das kaum zu glauben, sagt der Bürgermeister.
Ralf Wendland
09.02.2025
4 min.
Lindner verhöhnt Habeck –und will mit Merz regieren
FDP-Chef Christian Lindner schließt bei Parteitag in Potsdam eine Koalition der Liberalen mit den Grünen nach der Bundestagswahl kategorisch aus.
Beim Parteitag der Liberalen in Potsdam wettert der FDP-Chef gegen den ehemaligen Koalitionspartner
Tobias Peter
07:04 Uhr
2 min.
Polizei hat noch keine Spur von vermisstem Sechsjährigen
Ein Polizeihubschrauber hilft am Mittwoch bei der Suche aus der Luft und fliegt am Himmel über den Dächern von Weilburg.
Im mittelhessischen Weilburg suchen seit Dienstag Hunderte Einsatzkräfte nach einem verschwundenen Sechsjährigen. Auch in der Nacht auf Donnerstag wurde der Junge nicht gefunden.
26.03.2025
4 min.
Bäckereien spüren Wegfall der Nachtschicht im VW-Werk in Zwickau: Der Tag beginnt oft ohne Warteschlangen
Sindy Zwicker von der gleichnamigen Bäckerei in Glauchau hat morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr weniger Kunden als noch vor einem Jahr im Laden.
Die Auto-Krise wirkt sich auf viele Branchen aus - auch auf kleine Bäckereien. Sie verzeichneten zwischen 6 und 7 Uhr lange die umsatzstärkste Zeit des Tages. Was sich verschiebt und was wegfällt.
Holger Frenzel
05.03.2025
6 min.
"Privater Preis": Baerbock will nicht Fraktionschefin werden
Annalena Baerbock will nicht Fraktionschefin werden. (Archivbild)
Nach "Jahren auf Highspeed" will die Noch-Außenministerin Baerbock einen Gang zurückschalten. Warum, das erklärt sie in einem Brief.
Martina Herzog, dpa
07:05 Uhr
4 min.
Faeser muss Reise nach Damaskus abbrechen
Vor ihrem Flug nach Syrien waren die geschäftsführende Bundesinnenministerin, Nancy Faeser (SPD) und ihr österreichischer Amtskollege, Gerhard Karner, zu Gesprächen in Jordanien.
Zusammen mit Österreichs Innenminister wollte Nancy Faeser nach Damaskus fliegen. Daraus wird jetzt nichts. Nach Hinweisen auf eine konkrete Bedrohung endet die Reise in Amman.
Mehr Artikel