Deutschland
Die SPD und ihr Berlin-Problem

Freie Presse auf Google News folgen

Nach den Silvesterkrawallen in Berlin zieht der bayerische Ministerpräsident über die Zustände in der Hauptstadt her. Die SPD-Regierungschefin will sich das nicht bieten lassen - und giftet zurück. Schließlich steht Berlin vor einer erneuten Wahl.

"Hingehen, zuhören, anpacken." Das sind die drei Worte, die Franziska Giffey formuliert, als es darum geht, wie die Politik auf die Gewalt gegen Polizisten und Feuerwehrleute in der Silvesternacht reagieren soll.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:44 Uhr
2 min.
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid - Kehrt zu Real Madrid zurück: José Mourinho. (Archivbild)
15 Millionen Euro für ein Comeback: Mourinho übernimmt Real Madrid erneut. Den Wechsel gibt ausgerechnet sein alter Arbeitgeber bekannt.
01.01.2026
4 min.
Berliner Koalition: Alles neu 2026?
Berliner Koalition: Alles neu 2026? - Sie müssen sich im neuen Jahr in der Koalition mehr denn je zusammenraufen, statt zusammen zu raufen: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, v.l.), CSU-Chef Markus Söder (2.v.l.) und sowie die SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil und Bärbel Bas.
Bisher haben sich entgegen der Erwartung von Kanzler Friedrich Merz weder die Konjunkturdaten noch die Laune im Land entscheidend verbessert. Muss der Koalitionsvertrag überarbeitet werden?
Ellen Hasenkamp und Tobias Peter
26.11.2025
5 min.
Koalitionskrise: Entscheidende Tage
Koalitionskrise: Entscheidende Tage - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat das mit dem Koalitionspartner SPD vereinbarte Rentenpaket bei der Generaldebatte im Bundestag verteidigt.
Beim Rentenpaket geht es für den Kanzler um viel. Um die Frage, ob ihm die eigene Fraktion folgt – und ob seine Regierung eine Zukunft hat. Ein Mann spielt dabei eine besondere Rolle.
Tobias Peter
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23:36 Uhr
2 min.
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump steht der Iran dahinter. Nun beginnen die USA nach eigenen Angaben mit Vergeltungsschlägen.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel