Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwei Tage nach seinem Amtsantritt telefoniert der neue Kanzler erstmals mit dem US-Präsidenten.
Zwei Tage nach seinem Amtsantritt telefoniert der neue Kanzler erstmals mit dem US-Präsidenten. Bild: Steffen Kugler/Presse- und Informationsamt der Bundesregierung/dpa
Deutschland
Erstes Telefonat: Merz lädt Trump nach Deutschland ein

Es war ein erstes Kennenlernen von Merz und Trump, das etwa 30 Minuten gedauert hat. Am Ende stehen zwei Einladungen und Kooperationsbereitschaft bei zwei wichtigen Themen.

Berlin/Washington.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat Donald Trump bei seinem ersten Telefonat mit dem US-Präsidenten nach Deutschland eingeladen. Trump habe signalisiert, dass er sich einen solchen Besuch vorstellen könne, hieß es nach dem etwa 30-minütigen Gespräch aus deutschen Regierungskreisen. Trump war als Präsident - abgesehen von Zwischenstopps auf dem US-Stützpunkt Ramstein - bisher nur zum G20-Gipfel 2017 in Deutschland. 

Trump lud Merz seinerseits nach Washington ein. Der Kanzler hat bereits öffentlich erklärt, dass er gerne noch vor den Gipfeln der G7 und der Nato im Juni in die USA reisen wolle, also innerhalb der nächsten sechs Wochen. Der G7-Gipfel findet Mitte Juni in Kanada statt, der Nato-Gipfel kurz darauf in Den Haag. 

Enge Zusammenarbeit zur Beendigung des Ukraine-Kriegs vereinbart

Den größten Teil des Gesprächs nahm das Thema Ukraine ein. Beide hätten eine enge Zusammenarbeit mit dem Ziel einer Beendigung des russischen Angriffskriegs vereinbart, erklärte Regierungssprecher Stefan Kornelius. Der Kanzler habe die Forderung des Präsidenten geteilt, dass das Töten in der Ukraine ein rasches Ende finden müsse. Russland müsse nun einem Waffenstillstand zustimmen, um Raum für Verhandlungen zu schaffen. Trump habe gesagte, dass er die europäischen Friedensbemühungen unterstützen wolle.

Beilegung des Handelsstreits angestrebt

Trump und Merz seien sich auch einig gewesen, die Handelsstreitigkeiten rasch beilegen zu wollen, hieß es weiter. (dpa)

 

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
3 min.
32 Suizidversuche und drei Suizide Geflüchteter in Sachsen
Linke-Politiker Nam Duy Nguyen fordert einen Erhalt psychosozialer Hilfsangebote für Geflüchtete (Archivbild).
Menschen, die sich das Leben nehmen wollen, befinden sich oft in einer verzweifelten Lage. Das trifft auch auf Flüchtlinge zu, die keinen Ausweg mehr für sich sehen.
11.05.2025
5 min.
Croissant, Sushi, Starbucks: Welche Läden neu sind in der Chemnitzer Innenstadt – und welche doch nicht kommen
Pancakes und Croissants gibt es ab sofort in Emma’s Café am Johannisplatz. Betrieben wird das neue Café von Mai und Youssef Bash. Den Namen hat sich ihre Tochter Emma gewünscht.
Nach dem Neustart eines Familiencafés am Samstag im Zentrum kommen in den nächsten Monaten einige neue Restaurants dazu. Aber es gibt auch Rückschläge. Zwei bereits spruchreife Projekte sind wohl gestrichen.
Christian Mathea
09.05.2025
6 min.
Zwischen Offensive und Defensive: Kanzler Merz in Brüssel
Merz war drei Tage nach Amtsantritt zu Besuch in Brüssel.
Der neue Kanzler will Deutschland in Europa wieder zu einer treibenden Kraft machen. Bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel muss er sich aber bei einem Thema erst einmal gegen Kritik verteidigen.
den dpa-Korrespondentinnen und -Korrespondenten
12.05.2025
2 min.
Hebammen in Sachsen: Ersatz für Babyboomer gesucht
Ausreichend Hebammen in Sachsen - aber Ersatz für Babyboomer gesucht (Archivbild).
Derzeit ist es in Sachsen um Hebammen gut bestellt. Noch: Denn die Babyboomer scheiden auch hier bald aus und könnten für eine Lücke sorgen. Der Freistaat startet nun ein ungewöhnliches Pilotprojekt.
09.05.2025
4 min.
Merz und Trump wollen Lösungen bei Ukraine und Zöllen
Merz hat erstmals seit seinem Amtsantritt mit Trump telefoniert.
Das Telefonat war ein erstes Abtasten zwischen Merz und Trump, das etwa 30 Minuten dauerte. Von deutscher Seite heißt es anschließend, es sei überraschend entspannt verlaufen.
15:00 Uhr
3 min.
Trödeln im Erzgebirge: Wo ein ganzer Stadtteil zum großen Marktplatz wird
Beim 9. Garagen- und Hofflohmarkt in Buchholz mit dabei: Kevin Ullmann und Linda Klappert mit Kundin Michelle Schmidt (v. l.).
Zum neunten Mal hat die Bürgerinitiative Pro Buchholz im gleichnamigen Stadtteil der Kreisstadt zum Garagen- und Hofflohmarkt eingeladen. Die Idee begeistert zunehmend auch Geschäftsinhaber.
Antje Flath
Mehr Artikel