Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der FC Bundestag muss einem Gerichtsurteil zufolge Abgeordneten aller im Bundestag vertretenen Parteien offen stehen.
Der FC Bundestag muss einem Gerichtsurteil zufolge Abgeordneten aller im Bundestag vertretenen Parteien offen stehen. Bild: Fabian Sommer/dpa
Deutschland
Gericht kippt AfD-Ausschluss vom FC Bundestag

Die Kicker des FC Bundestag verstehen sich als parteiübergreifender Zusammenschluss in der Freizeit. Einige waren auf dem Platz nicht mehr erwünscht, haben aber erfolgreich dagegen geklagt.

Berlin.

Der FC Bundestag darf AfD-Abgeordnete nicht ohne weiteres ausschließen. Das Landgericht Berlin hat einen im März 2024 in der Mitgliederversammlung des Vereins gefassten Beschluss für nichtig erklärt, wonach eine Vereinsmitgliedschaft und die Parteizugehörigkeit zur AfD sich ausschlössen und unvereinbar seien, wie das Gericht mitteilte. 

Gericht: Beschluss verstößt gegen Vereinssatzung

Ein solcher Beschluss verstoße gegen die Satzung des Vereins, nach der jedes aktive oder ehemalige Mitglied des Deutschen Bundestags Mitglied werden könne. Eine Änderung dieser Regelung könne nur durch eine Satzungsänderung erfolgen. Laut Gericht hatten vier AfD-Bundestagsabgeordnete geklagt. Ausgeschlossen worden seien sie aus dem Verein bislang nicht. Nach AfD-Angaben wurden sie jedoch vom Spielbetrieb ausgeschlossen. 

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann dagegen Berufung eingelegt werden. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen ist nach Angaben des Büros von Vereinskapitän Mahmut Özdemir (SPD) noch nicht gefallen. 

Mitgliederversammlung mehrheitlich gegen AfD-Kicker

Bei einer Mitgliederversammlung im März 2024 hatte sich nach Angaben Özdemirs eine Mehrheit von 29 Abgeordneten bei 11 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen dafür ausgesprochen, künftig keine AfD-Vertreter mehr in den Reihen des Vereins haben zu wollen. "Unser Signal ist eindeutig, dass wir im FC Bundestag keine Mitglieder dulden, die als Mitglieder der AfD das Paktieren mit dem Rechtsextremismus vollziehen oder zumindest billigend in Kauf nehmen", hatte Özdemir damals gesagt. Damit könne sich jeder einzelne AfD-Kollege überlegen, ob ihm die Mitgliedschaft in der AfD oder die Mitgliedschaft im FC Bundestag wichtiger sei.

AfD-Abgeordnete wollen wieder mitspielen

Die AfD-Abgeordneten Jörn König und Malte Kaufmann, nach eigenen Angaben Mitglieder des Vereins, erklärten nach dem Urteil in einer gemeinsamen Mitteilung: "Wir freuen uns, bald wieder mit dem Adler auf der Brust auf dem Spielfeld unser Bestes für den FC Bundestag zu geben."

FC Bundestag kickt seit 1961

Das erste Spiel des Vereins fand laut Vereins-Homepage am 12. April 1961 statt, damals gegen eine VIP-Mannschaft des WDR. Die Spieler treffen sich von März bis November immer dienstags in den Sitzungswochen. Heimstadion ist der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin

Viele ehemalige Mitglieder machten später Karriere, wurden Minister oder gar Kanzler. Der Verein nennt unter anderem Joschka Fischer (Grüne), Franz Josef Jung (CDU), Norbert Lammert (CDU), Franz Müntefering (SPD), Peter Ramsauer (CSU), Wolfgang Schäuble (CDU), Rudolf Scharping (SPD), Andreas Scheuer (CSU), Gerhard Schröder (SPD), Peter Struck (SPD), Klaus Töpfer (CDU) oder Theodor Waigel (CSU). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
10:21 Uhr
1 min.
Tempo 107 statt 50 - Polizei erwischt Raser
Die Polizei erwischt einen Raser, der mehr als doppelt so schnell fährt wie erlaubt. (Symbolbild).
Polizisten haben im Landkreis Bautzen bei einer Geschwindigkeitskontrolle mehrere Verstöße festgestellt. Ein Mann war besonders schnell unterwegs.
12.03.2025
4 min.
Stoppt Karlsruhe noch die Bundestag-Sondersitzungen?
Beim Bundesverfassungsgericht waren mehrere Klagen gegen die Bundestag-Sondersitzungen eingegangen. (Archivbild)
Um Milliarden für Infrastruktur und Verteidigung zu beschließen, soll der alte Bundestag noch zweimal zusammenkommen. Werden dadurch Rechte der Abgeordneten verletzt? Berlin schaut nach Karlsruhe.
07.03.2025
3 min.
AfD will Sondersitzung stoppen - Ultimatum an Bas
Der alte Bundestag soll am 13. und 18. März zu Sondersitzungen zusammenkommen (Archivbild).
Die AfD will die geplanten Sondersitzungen des alten Bundestags zur Lockerung der Schuldenbremse verhindern und droht per Anwalt mit einem Eilverfahren in Karlsruhe.
10:28 Uhr
2 min.
Aus ohne Königsklasse? Kovac widerspricht Klausel-Gerüchten
Niko Kovac hat sich zum Inhalt seines Vertrags geäußert.
Seit Februar da, im Sommer schon wieder weg? Gerüchte über eine Sonderklausel im Vertrag von Niko Kovac machen die Runde. Der Dortmunder Trainer positioniert sich nun deutlich.
14.03.2025
3 min.
Allein ins Restaurant: So reagieren Sachsens Gastronomen auf den Trend
Heiko Schmidt und rechts Mitarbeiterin Vladimira Mala freuen sich über Gäste an ihrem Mischtisch in der Köhlerhütte im Erzgebirge.
Die Vereinsamung der Gesellschaft zeigt sich auch beim Essengehen. Sachsens Gaststättenverband hat deshalb einen besonderen Tisch ins Leben gerufen. Im Erzgebirge können Gäste schon daran speisen.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel